Leit- und Orientierungssystem im Bezirkskrankenhaus Kufstein (BKH)

21.05.2017 | Praxisprojekte
Die Studierenden (Facility Management & Immobilienwirtschaft) haben Negativfaktoren am Orientierungs- und Leitsystem festgestellt und innovative Lösungen erarbeitet.

Hierzu haben sie den Ist-Zustand des derzeitigen Konzepts erhoben und den Soll-Zustand eines neuen Systems erarbeitet.
Im Fokus dabei standen PatientInnen und BesucherInnen, die mit dem BKH nicht vertraut sind. Das zentrale Ziel beim Entwurf des neuen Systems war es, eine zielführende Orientierung zu ermöglichen, die unbewusst und ohne Umwege sowie fremde Hilfeleistung funktioniert.
Das Ergebnis der Analyse war eine Reihe an Änderungsvorschlägen, von denen zwei Lösungsansätze auf besonderes Interesse gestoßen sind: Das bereits farblich kodierte Konzept sollte im gesamten Gebäude einheitlich durchgezogen werden. Besonders innovativ und zeitgemäß war der zweite Vorschlag: eine 3D-Indoor-Digital-Navigation mit Smartphone-App und durch zentrale Touchpads.

Wintersemester 2016/17
Kooperationspartner: Bezirkskrankenhaus Kufstein, Prim. Univ.-Doz. Dr. Carl Miller