Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement im Tiroler Landestheater
Anabell Tiller
Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement im Tiroler Landestheater

Studierende begleiten Produktion von „Orphée et Euridice“ des Tiroler Landestheaters

18.04.2017 | Allgemein
Im Rahmen der vom Tiroler Landestheater ermöglichten „Insight Tour“ bekamen die Studierenden Einblicke in die künstlerische und organisatorische Umsetzung. Von der Chorprobe bis zur Premiere begleiten sie die Ballettoper „Orphée et Euridice“.

Bereits zum vierten Mal nahmen Studierende der FH Kufstein Tirol Einblick in die Entstehung einer Theaterproduktion. In insgesamt vier Modulen begleiteten die Studierenden die Ballettoper „Orphée et Euridice“ von Christoph Willibald Gluck und gewannen wertvolle Einsicht in den künstlerischen Prozess und in die Theaterwelt. Beim Auftakt erlebten die 13 Studierenden des Bachelorstudiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement die erste Chorprobe mit dem musikalischen Leiter Seokwon Hong und Choreograph Enrique Gasa Valga. Dieser präsentierte den Studierenden sowohl seine Aufgabe als Direktor der Tanzcompany wie auch seine Arbeit und Motivation als Künstler und Regisseur.

Einblicke auch in Bühnenbild und Kostüme

Die Studierenden durften die Arbeitsweise des Choreographen direkt miterleben. Auch Bühnenbildner Helfried Lauckner stellte im Rahmen der Probe den Studierenden seinen Bühnenentwurf vor. Beispielsweise soll mit Hilfe von beweglichen Lamellenwänden das Lichtverhältnis auf der Bühne gezielt verändert werden. Kostümbildnerin Andrea Kuprian schafft mithilfe farblicher Abstimmung die visuellen Rahmenbedingungen für das Stück. Die Gruppe durfte die Auswahl der Kleidung für Protagonisten, Tänzer und Sänger begutachten.

Zum Schluss stellte Chefdramaturgin Christina Alexandridis die Prinzipien der Spielplangestaltung des Theaters vor und präsentierte spannende Hintergründe sowie die zahlreichen Einflussfaktoren für die Programmwahl, Theaterpolitik und Überlegungen der Theaterleitung.

„Die Insight Tour hat sich in den vergangenen vier Jahren zu einem erfolgreichen Format entwickelt und ermöglicht Zugänge, die in den Klassenräumen leider nicht möglich sind. Das kulturvermittlerische Interesse aller MitarbeiterInnen am Landestheater, die den Studierenden Einblicke ermöglichen, ist enorm, wir schätzen die Kooperation sehr“, so Dr. Teissl von der FH Kufstein Tirol.

Die Premiere von „Orphée et Euridice“ findet am 20.05.2017 im Tiroler Landestheater statt.