Studierende der FH Kufstein Tirol unterstützen Kufstein mit ihren Praxisprojekten
Studierende der FH Kufstein Tirol unterstützen Kufstein mit ihren Praxisprojekten

Studierende der FH Kufstein Tirol unterstützen Stadt und Tourismusverband mit Praxisprojekten

21.12.2016 | Praxisprojekte
Vier Praxisprojekte an der Kufsteiner FH haben den Tourismusverband und das Stadtmarketing Kufstein bei einem Wettbewerb überzeugt. In Kooperation fördern sie die Studierenden daher mit knapp 2000€.

Ein Nachtmarkt, eine Weinprobe, ein Skirennen und ein Konzert – in diesen vier Veranstaltungen sieht die Jury, bestehend aus der Stadtgemeinde Kufstein, dem Tourismusverband (TVB) Kufsteinerland sowie der FH, einen großen Nutzen für Kufstein und die Region. Aus diesem Grund unterstützt der TVB gemeinsam mit dem Stadtmarketing Kufstein die vier Praxisprojekte des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement (SKVM) an der Fachhochschule Kufstein Tirol mit insgesamt 1872,90€. Studierende der Kufsteiner FH, die touristisch oder städtisch relevante Themen bearbeiten, waren aufgerufen, bei einem Wettbewerb um Fördergelder für ihr Projekt zu werben.

Innovative Ideen überzeugen die Jury

Drei Minuten hatten die Studierenden Zeit ihre Projekte vor dem Gremium zu präsentieren. Über die Zusage der Sponsorengelder entschieden Thomas Ebner, MA vom Stadtmarketing Kufstein, Mag. Stefan Pühringer, MA und Mag. (FH) Margret Winkler vom TVB sowie Mag. Monika Kohlhofer und Angela Scalet, BA vom Studiengang SKVM an der FH Kufstein Tirol.

Die Kooperation aus Tourismusverband und Stadtmarketing fördert seit gut einem Jahr Praxisprojekte der FH Kufstein Tirol. Ziel ist es das Potenzial der jungen Studierenden zu nutzen und so die Innovationskraft für Kufstein zu bündeln. Der Direktor des Tourismusverbands, Mag. Stefan Pühringer, MA erklärt, warum die Entscheidung auf die ausgewählten Projekte gefallen ist: „Den Studierenden ist es gelungen, das Verbindende im Kufsteinerland, die zentrale Aussage unserer Marketingstrategie, in überzeugender Art und Weise darzustellen. Jetzt müssen sie ihre Ideen nur noch genauso umsetzen.“

Ehrgeiz unter Studierenden und Mehrwert für Kufstein

TVB Obmann Johann Mauracher sieht einen großen Vorteil in der Kooperation und dem Wettbewerb: „Dieses Konzept erlaubt es uns gemeinsam mit der FH Kufstein Tirol und der Stadt Kufstein stetig etwas zur Stadtentwicklung beizutragen und gerade in der Wintersaison die Attraktivität der Tourismusangebote zu steigern.“ Für die Studierenden der Fachhochschule Kufstein Tirol ist diese Art der Vergabe außerdem ein großer Ansporn: „Der Wettbewerb um Fördergelder bringt zwei große Vorteile: Kufstein profitiert von unseren besten Projekten und unsere Studierenden gehen höchstmotiviert in die Präsentation und wollen überzeugen,“ so SKVM-Studiengangsleiterin Mag. Monika Kohlhofer.

Unterstützt wird der Nacht-Markt Out of the Box, der am 12.01.2017 im Kufsteiner Weinlokal Vitus & Urban sattfindet. Dort können die Gäste bei Livemusik und einem Glas Wein nicht gewollte Weihnachtsgeschenke tauschen. Ebenfalls im Vitus & Urban präsentiert Winzer Nikolaus Saahs bei der Weinprobe am 27.01.2017 seine Bio-Weine, dazu gibt es Fingerfood. Auch dieses Projekt erhält einen Zuschuss. Für das Skirennen TASC-UAM am 04.03.2017 in Hochsöll organisieren Studierende der FH Kufstein Tirol die Winnersparty im Pure in Kufstein und bekommen dafür Sponsorengelder. Und auch die Studierenden, die das UploadSounds-Konzert im Sommer in Kufstein organisieren, können sich über eine finanzielle Unterstützung freuen. UploadSounds ist ein Projekt der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino, das MusikerInnen aus der Region national und international promoten will.