Von der lokalen zur globalen Marktstrategie für „easy77“

25.07.2017 | Praxisprojekte
Was verbirgt sich hinter dem Begriff Easy 77? Das haben sich die Studierenden des Studiengangs Internationale Wirtschaft & Management im 6. Semester ihres Bachelorstudiums gefragt.

Sie wurden aufgefordert, für die Weltneuheit – eine Rasenmäherwaschanlage – eine Marktanalyse an ihrem ausländischen Studienort zu erstellen. Das in unseren Breitengraden sehr nützliche Hilfsmittel für alle HobbygärtnerInnen gestaltete sich als Herausforderung in Ländern in Asien oder Südamerika. Bevölkerungsdichte, Wasserknappheit, Wüste oder die Einkommenssituation stellen hemmende Faktoren bei einer erfolgreichen Vermarktung dar. Gespräche mit Einheimischen brachte die Studierenden auf neue Produktvariationen und neue Einsatzgebiete.
Im abschließenden Workshop Anfang Juli in Kufstein gelang es trotzdem, eine gute Übersicht über das weltweite Vermarktungspotential von Easy 77 zu gestalten.

Sommersemester 2017
Kooperationspartner: NEUCO GmbH