Die Studierenden der Facility-Management-Studiengänge bei der Spinner GmbH in Feldkirchen-Westerham
Spinner GmbH
Die Studierenden der Facility-Management-Studiengänge bei der Spinner GmbH in Feldkirchen-Westerham

Angewendetes Facility Management in der Industrie

10.07.2018 | Exkursionen
Studierende des Bachelorstudiengangs Facility Management & Immobilienwirtschaft sowie des Masterstudiengangs Facility- & Immobilienmanagement waren zu Besuch bei der Spinner GmbH in Feldkrichen-Westerham.

Die Spinner Group ist ein familiengeführtes Unternehmen, das sich durch Innovation, hohe Qualität und Corporate Social Responsibility (CSR) auszeichnet. Da die Spinner GmbH großen Wert auf Nachhaltigkeit legt, ist sie in den Bereichen Qualität (DIN EN ISO 9001), Umwelt (DIN EN IO 14001) und Energie (DIN EN ISO 50001) zertifiziert.

Hans Braun, der Beauftragte für Health, Safety & Environment (HSE), erläuterte in einem Vortrag die Aufgaben des Facility Managements am Standort Feldkrichen-Westerham. Eine Herausforderung dabei ist der Umgang mit den rund 600 notwendigen Gefahrstoffen zur Herstellung von Produkten der Hochfrequenztechnik, so Braun. Er beschrieb außerdem die komplexen Prozesse und Abläufe zur Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen und stellte den Ablauf einer Evakuierung, von Brandschutzübungen und die Bedeutung persönlicher Schutzausrüstung anschaulich dar.

Bei der Besichtigung des Unternehmensgeländes waren die Studierenden und die Exkursionsleiter Asc. Prof. (FH) DI (FH) Robert Fröhler, M.Eng. und Sabrina Eitzinger, M.A., am meisten von den Exponaten der Lehrwerkstatt und der Umsetzung des Facility Managements in den Produktionsgebäuden beeindruckt.