Barrierefreie Online-Kommunikation

20.11.2017 | Praxisprojekte
Im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsprojektes wurde eine innovative Benutzeroberfläche für Webseiten für Blinde und stark sehbeeinträchtigte Personen entwickelt.

Peter Schneckenleitner und der Jahrgang MKM.bbB.15, Wintersemester 2017/18

Das Ziel der MKM-Studierendengruppe war es eine Akzeptanzanalyse eines neu entwickelten Website-Prototypen durchzuführen und bei der Veröffentlichung einer wissenschaftlichen Studie unterstützend mitzuwirken. Der Prototyp erwies sich bei den blinden Probanden als vielversprechend, das intuitive Design und die einfache Benutzerfreundlichkeit überzeugten auf ganzer Linie. Die Ergebnisse wurden kommunikationstheoretisch untermauert und werden im Zuge eines Kongresses im April 2018 in Salzburg in der Kategorie „FH und professionelle Kooperationen“ publiziert.