Asc. Prof. (FH) Hans-Peter Steinbacher, MA
AACE und FH Kufstein Tirol
Asc. Prof. (FH) Hans-Peter Steinbacher, MA

Best Paper Award auf der “EdMedia + Innovative Learning 2018”

04.07.2018 | Allgemein
Der Beitrag der FH Kufstein Tirol über eLearning an österreichischen Hochschulen wurde in Amsterdam mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

Knapp 800 TeilnehmerInnen aus mehr als 70 Ländern kamen im Juni 2018 für die jährlich stattfindende Konferenz „EdMedia + Innovative Learning“ für fünf Tage nach Amsterdam.

Die von der Association for the Avancement of Computing in Education (AACE) veranstaltete Konferenz würdigt Einreichungen, die einen wesentlichen Beitrag in den Bereichen Bildungsmedien, Lernen und Technologie leisten. In diesem Rahmen hat Asc. Prof. (FH) Hans-Peter Steinbacher, MA, Instructional Designer des eLearning Zentrums der FH Kufstein Tirol, das Paper „Austria’s Higher Education e-Learning Landscape – Summary of the Status Quo” vorgestellt.

Das Konferenzpapier fasst die wichtigsten Inhalte einer umfangreichen österreichweiten und gemeinsam mit dem FNMA (Forum neue Medien Austria in der Lehre) durchgeführten Studie aus dem Zeitraum 2015 - 2017 zusammen. Das Forschungsteam hat dazu internationale eLearning Studien, österreichische Hochschulentwicklungspläne und eLearning Strategien analysiert sowie 49 österreichische Hochschulen befragt, um einen Überblick über die eLearning Landschaft in Österreich zu erhalten. Aus den gesammelten Daten haben die ForscherInnen strategische Empfehlungen abgeleitet und in einem Handlungskatalog zusammengefasst.

Die Analyse der internationalen eLearning Studien hat gezeigt, dass es wenige Studien gibt, die einen Gesamtüberblick über alle Institutionen eines Landes geben. Daher stieß der Kufsteiner Beitrag auf großes Interesse und wurde auf der Konferenz zum Best Paper Austria gewählt.