Die Studierenden bei K5 Future Retail Conference
Die Studierenden bei K5 Future Retail Conference

EPR-Studienreise nach Berlin – Konferenz und Start-ups

16.08.2018 | Internationales
Die Studienreise 2018 des Masterstudiengangs ERP-Systeme & Geschäftsprozessmanagement führte die Studierenden zur K5 Future Retail Conference und vielen Start-ups nach Berlin.

Berlin als lebendige und innovative Metropole für Neugründungen war der ideale Ort für die Studienreise 2018. Die Studierenden besuchten das noch junge Unternehmen Lana Labs. Der lebendige Vortrag über Process Mining und die familiäre Atmosphäre begeisterte. Weitere Besuche führten die Studierenden zu zwei Anbietern von Prozessmanagement Software: Die Firma Camunda zählt zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen in ihrem Bereich. In einem alten Spinnereigebäude spürte die Gruppe sofort die Ausstrahlung des hippen Unternehmens. Die Firma Signavio, ebenfalls eine universitäre Ausgründung und schon länger am Markt, mit einer ähnlichen Produktpalette, war ein weiterer Fixpunkt der Reise.

Leitmesse K5 und Anwendungszentrum

Ein weiteres Highlight war der zweitägige Besuch einer der Leitmessen im Bereich e-commerce, der K5 Konferenz, mit an die 3.000 BesucherInnen und 100 AusstellerInnen und Vorträgen. Bekannte Unternehmen wie zalando, amazon oder salesforce zeigten ihre Erfahrungen im online Handel und gaben Ausblicke auf zukünftige Entwicklungen.

Um auch etwas über das historische Erbe Berlins zu erfahren, besuchten die Studierenden, geführt vom Verein Berliner Unterwelten, eine alte Bunkeranlage. Ein Ausflug an die Lehrstühle von Prof. Key Pousttchi und Prof. Norbert Gronau an der Universität Potsdam rundete die Studienreise ab. Im neu errichteten Anwendungszentrum Industrie 4.0 konnten die Studierenden die Kommunikation von Produktionsanlagen untereinander sowie in Abstimmung mit ERP- und MES-Systemen erleben.