ÖSV Machbarkeitsstudie Schul-Ski- Slopestyle Meisterschaft

25.10.2017 | Praxisprojekte
Im Auftrag des ÖSV wurde das Team von vier Studierenden mit der Aufgabe bertraut, eine Machbarkeitsstudie für österreichische Schul-Ski-Slopestyle Meisterschaften durchzuführen.

Ziel war es, mit Daten belegen zu können, in wie weit die Wettbewerbsart Slopestyle, bei welcher FahrerInnen einen Lauf absolvieren, der durch verschiedene Obstakel geprägt ist, in Schulmeisterschaften durchgeführt werden kann.
Mit diesen Schulmeisterschaften soll die Zukunft von österreichischen StarterInnen in dieser Disziplin bei den Olympischen Winterspielen gefördert werden. Im Lauf der Studie wurden Umfragen bei verschiedenen Stakeholdern durchgeführt, sowie vergleichbare Wettbewerbe besucht, um den Ist-Stand zu prüfen und um das Potential solcher Veranstaltungen besser beurteilen zu können.
Durch die ausgewerteten Informationen konnten die wichtigsten Punkte für die Durchführung einer Schul-Ski-Slopestyle Meisterschaft identifiziert und eine Kostenaufstellung für die erstmalige Durchführung eines solchen Events erstellt werden.

Kooperationspartner: Österreichischer Skiverband, Referat Freestyle
Sommersemester 2017