Im Rahmen der virtuellen Antrittsvorlesung erhielt Lukas Demetz, PhD, den Titel Professor (FH) verliehen.
FH Kufstein Tirol
Im Rahmen der virtuellen Antrittsvorlesung erhielt Lukas Demetz, PhD, den Titel Professor (FH) verliehen.

Antrittsvorlesung thematisiert Energieverbrauch bei Smartphones

11.06.2021 | Allgemein
Gemäß der hochschulischen Tradition, erhielt Lukas Demetz, PhD, im Rahmen der Antrittsvorlesung den Titel Professor (FH) offiziell verliehen. Seiner virtuellen Präsentation folgten rund 40 interne und externe Interessierte.

Smartphones und mobile Apps sind ein wichtiger Teil unseres privaten wie auch beruflichen Lebens. Um mobile Apps zu entwickeln, gibt es mehrere Entwicklungsansätze, die intern auf unterschiedlichen Technologien aufbauen. Da die begrenzte Akkulaufzeit von Smartphones nach wie vor ein Problem ist, sollten die verwendeten Technologien möglichst Ressourcen schonend sein.

Prof. (FH) Lukas Demetz, PhD, gibt in seinem Vortrag einen Überblick über Ansätze zur Entwicklung von mobilen Apps. Anschließend stellte er die Ergebnisse aus einem laufenden Forschungsprojekt vor, die der Frage nachgehen, welchen Einfluss unterschiedliche Entwicklungsansätze auf den Akkuverbrauch von mobilen Apps haben.

Prof. (FH) Dr. Michael Kohlegger, FH-Vizerektor, moderierte die Antrittsvorlesung und zeigte sich begeistert vom Vortrag und erfreut über die Gewinnung der Expertise in den Studiengängen Web Business & Technology und Web Communication & Information Systems: „Die Vorstellung der Ergebnisse wurden eindrucksvoll und praxisnah vorgestellt. Ich freue mich, so einen ambitionierten und interdisziplinären Kollegen als Professor an der FH Kufstein Tirol begrüßen zu dürfen“.

Details zur Person

Prof. (FH) Lukas Demetz, PhD, ist seit Oktober 2017 in den genannten Bachelor- und Masterstudiengängen in der Lehre tätig. Seit Dezember 2020 übernimmt er auch die stellvertretende Leitung für den Bachelorstudiengang Web Business & Technology und den Masterstudiengang Web Communication & Information Systems. Erst kürzlich wurde eine Studie, an der er mit Stefan Huber, MA, ebenfalls von der FH Kufstein Tirol und Prof. Dr. Michael Felderer von der Universität Innsbruck forschte, mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.

Links