FH Kufstein Tirol erhält Zertifikat für Employer Branding
Der Kurier verlieh in Kooperation mit der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu den diesjährigen Sonderpreis. Beim Voting konnten 37 Unternehmen, darunter sieben Bildungseinrichtungen, online gewählt werden. Im Vordergrund dieser Abstimmung stand das familienfreundliche Employer Branding während der Corona-Zeiten.
Projekt Mobile Working
Die Corona-Krise war zunächst für die FH Kufstein Tirol eine Herausforderung, da der komplette Studienbetrieb während des Lockdowns virtuell abgewickelt wurde. Diese Umstellung stellte vor allem die MitarbeiterInnen mit Betreuungspflichten vor die schwierige Aufgabe Beruf & Familie zu vereinbaren. Die Kufsteiner Fachhochschule hat daher individuelle Lösungen gefunden, um den MitarbeiterInnen mehr zeitliche Flexibilität und somit bessere Vereinbarkeit der Betreuung und Berufsausführung zu bieten. Durch das Projekt Mobile Working wurden bereits diese Rahmenbedingungen geschaffen, um die MitarbeiterInnen und Mitarbeiter bestmöglich zu begleiten und entlasten. Insbesondere trug die Flexibilisierung der Arbeitszeiten als auch die Möglichkeit zur selbstständigen Arbeitsorganisation in der Corona-Zeit positiv bei.
Betreuungspflichten und Risikogruppen
Die gesetzten Maßnahmen während der Hochphase der Corona-Pandemie werden weiter fortgeführt. Somit wird der Personengruppe der Covid-19-RisikopatientInnen ermöglicht von zu Hause aus zu arbeiten. In den Sommerferien ermöglichte die FH Kufstein Tirol Eltern während dieser Zeit die Mobile Working Möglichkeit auf bis zu 100 Prozent der Arbeitszeit auszudehnen, um somit die Betreuung der Kinder sicherzustellen. Die FH Kufstein Tirol bietet daher gezielt individuelle und an die jeweilige Lebenssituation angepasste Arbeitszeitmodelle an, um eine flexiblere Einteilung der Arbeitszeit zu ermöglichen.
Mehr Vereinbarkeit und Gesundheit
Die positiven Erfahrungen der MitarbeiterInnen mit Mobile Working aus der Corona-Zeit haben dazu beigetragen, dass dieses Projekt in Zukunft weiter ausgebaut und verfolgt wird. Zudem soll zukünftig auch der Fokus auf Resilienz, Stressbewältigung und Burnout-Prävention in Zusammenhang mit mobilem Arbeiten liegen. Hierfür befinden sich bereits entsprechende Maßnahmen, Workshops und Unterstützungen in der Planung. „Wir wollen nicht nur die Vereinbarkeit von Beruf & Familie gewährleisten, sondern auch die psychische Gesundheit der MitarbeiterInnen sicherstellen. Es wird auch Überlegungen in Richtung Kinderbetreuung an der FH Kufstein Tirol geben“, so Christoph Reimer, MA, Leiter Personalmanagement.
„Unsere Unternehmenskultur ist geprägt von Vereinbarkeit, Inklusion und Diversität. Daher fördern wir als familienfreundlicher Arbeitgeber aktiv die Vereinbarkeit von Familie & Beruf und wollen weitere Modelle, die für das Wohlbefinden unserer MitarbeiterInnen sorgen, weiterverfolgen und dadurch einen Mehrwert für unsere Belegschaft schaffen“, fügt Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol hinzu.