Der fertig umgebaute 3-D-Drucker steht nun im Makers Lab der FH Kufstein Tirol zur Verfügung.
FH Kufstein Tirol
Der fertig umgebaute 3-D-Drucker steht nun im Makers Lab der FH Kufstein Tirol zur Verfügung.

Konzept und Bau eines „Giant 3D Printers“

12.08.2021 | Praxisprojekte
Im Rahmen eines Praxisprojektes beschäftigten sich Studierende des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Umbau eines 3-D-Druckers und Vergrößerung des Druckraums.

Im Sommersemester 2021 wurden die Studierenden von der FH Kufstein Tirol aufgefordert, für den Ausbau des Druckers und Makers Lab Druckraums ein Konzept zu erstellen und den Umbau durchzuführen. Dabei konzipierten die Studierenden einen 3-D-Drucker, der komplett eigens erbaut wurde. 

Praxisnahes Projekt

Die Plattform ist ein Creality Ender 3 FDM-Drucker, welchen der Studiengang mehrfach im Makers Lab in Betrieb hat. Hier unterstützt die Firma AEP 3D immer wieder mit Drucker und Teile, so dass dies als Basis für das Projekt hergenommen werden konnte. Die Anforderung war, den Bauraum zu vergrößern und die Kameraführung mit zwei Kameras aufzubauen. Der 3-D-Drucker verfügt nun über einen Druckraum von knapp einem Kubikmeter.

Im Rahmen des Projektes wurde schnell klar, dass ein noch größerer Druckraum von Vorteil sein könnte. Die Herausforderung wurde angenommen und die Konstruktion entsprechend angepasst. Teile mussten bestellt werden und viel handwerkliches Geschick war notwendig, alle Teile zu fertigen. Ebenso könnten viele Kenntnisse der Elektrotechnik und Sensorik eingebracht werden. Trotz zeitlicher Verzögerungen war das Gigant 3DP Team rund um Maximilian Matthias motiviert dabei, diesen einzigartigen Drucker fertigzustellen und in Betrieb zu nehmen. Im August konnte das Projekt gemeinsam erfolgreich fertiggestellt werden, bevor die Studierenden im Herbst ins Auslandssemester gehen.

Links