Die FH Kufstein Tirol ermöglicht ihren Studierenden ein angenehmes und erfolgreiches Studium in herausfordernden Zeiten.
AdobeStock.Prostock-studio
Die FH Kufstein Tirol ermöglicht ihren Studierenden ein angenehmes und erfolgreiches Studium in herausfordernden Zeiten.

Mit einem Studium an der FH Kufstein Tirol die eigene Zukunft sichern

16.02.2021 | Allgemein
Seit Beginn der weltweiten Pandemie beweist die FH Kufstein Tirol, dass ein Studium auch mit 100% Online-Lehre erfolgreich weiterläuft. Damit gibt die Fachhochschule ihren Studierenden viel Sicherheit in herausfordernden Zeiten.

Bereits zu Beginn des vergangenen Sommersemesters wurde an der Kufsteiner Fachhochschule die Präsenzlehre auf Distance Learning umgestellt. Der bisherige Erfolg zeigt sich insbesondere darin, dass der Studienbetrieb aufrechterhalten und allen Studierenden ein erfolgreicher Abschluss des laufenden Semesters ermöglicht werden konnte.

Die Begrüßung der StudienstarterInnen findet je nach aktuell gültigen Maßnahmen persönlich am Campus oder über den digitalen Weg statt. Die Erstsemestrigen werden direkt von Anfang an persönlich und individuell in den Hochschulalltag aufgenommen. Die persönliche Integration eines jeden Studierenden ist für die FH Kufstein Tirol sehr wichtig und ermöglicht es ein starkes Wir-Gefühl und Miteinander zu schaffen.

„Das Wichtigste für uns ist die Gesundheit aller FH-Angehörigen sicherzustellen und natürlich unseren Studierenden ein reibungsloses Fortsetzen ihres Studiums zu ermöglichen. Unsere StudienstarterInnen integrieren wir natürlich auch trotz Social Distancing direkt von Anfang an in unsere Fachhochschule und vermitteln somit das notwendige Know-how, um sich selbstständig gut zurecht zu finden. Dafür sind die MitarbeiterInnen und insbesondere die Lehrenden mit den Studierenden im täglichen, persönlichen Austausch“, so die Hochschulleitung, Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, FH-Geschäftsführer, und Prof. (FH) Dr. Mario Döller, FH-Rektor. 

Gut zu wissen

Interessierte können sich bereits jetzt online einen Studienplatz für das Wintersemester 2021/22 sichern und das komplette Online-Aufnahmeverfahren nutzen. Bachelorinteressierte haben die Möglichkeit sich noch bis zum 09. Mai zu bewerben, Masterinteressierte bis zum 24. Juni.

Interaktion ist grenzenlos

Die Fachhochschule unterstützt ihre Studierenden bestmöglich um ihre Studienzeit so angenehm wie möglich unter den geltenden Corona-Maßnahmen fortführen zu können. Die direkte Vermittlung der praxisnahen Studieninhalte wie z.B. in den technischen Laboren wird im Rahmen der Möglichkeiten umgesetzt. Auch wenn es auf der Hand liegt, dass die Online-Lehre nicht im vollem Umfang abdecken kann was der persönliche Kontakt am Campus bietet, zeigt sich doch, dass herausfordernde Zeiten Innovationen anstoßen. Gerade in der Online-Lehre hat sich bewiesen, dass der direkte Meinungsaustausch und die Miteinbeziehung der Studierenden essentiell ist: „Es lohnt sich sehr auch die Studierenden ganz aktiv in die Distance Learning Situation einzubeziehen. Um gemeinsam als Team ans Ziel zu kommen, schließlich sitzen wir alle im gleichen Boot“, so eine Lehrende der FH Kufstein Tirol. In der bisherigen Praktizierung der Online-Lehre hat sich gezeigt, dass dieser Austausch gut funktioniert: „Dank MS Teams kann ich jederzeit mit den Lehrenden in Kontakt treten und auch eine Diskussion mit meinen StudienkollegInnen ist möglich“, so ein Student der Kufsteiner Fachhochschule.

Corona zum Trotz: neue Wege dank Innovation und Digitalisierung

Die Studienreisen stellen für die berufsbegleitenden Bachelorstudierenden und den Masterstudierenden ein Highlight ihres Studiums dar. Neben spannenden Reisezielen zu internationalen Firmen fördern diese auch den Teamgeist und die persönliche Weiterentwicklung. Die aktuelle Situation hat dazu beigetragen, die einwöchigen Studienreisen in die digitale Welt zu transportieren. Das Ergebnis sind eine Vielzahl an spannender Konferenzen mit internationalen und namhaften Unternehmen. Die Studierenden planen dabei aktiv die virtuelle Reise mit und können somit bei der Auswahl der GesprächspartnerInnen mitentscheiden. Viele sehen diese neue Art der Studienreise als Chance sich Herausforderungen zu stellen und daraus die bestmögliche Lösung herauszuarbeiten: „Nur weil etwas anders läuft als geplant, muss es nicht schlechter sein, sondern bietet auch die Chance kreativ zu werden“, so blicken die Bachelorstudierenden aus Marketing & Kommunikationsmanagement auf ihre virtuelle Studienreise zurück.