Das Projektteam von ZAM
FH Kufstein Tirol
Das Projektteam von ZAM

ZAM – ein Projekt zur Wiederbelebung der Kulturbranche

23.08.2021 | Praxisprojekte
Zusammen aktiv musikalisch (ZAM) ein mulitkulturelles Studierendenprojekt fand nach längerer Pause in Salzburg statt.

Die Freude bei den Mitwirkenden und VeranstaltungsbesucherInnen des Projekts war groß, als das Live-Event nach mehreren Monaten pandemiebedingter Zwangspause endlich wieder stattfinden konnte. Trotz der strengen Auflagen konnte die Veranstaltung auf die Beine gestellt und den BesucherInnen ein musikalischer und informativer Abend geboten werden. Das Live-Event war ein voller Erfolg und fand viel Anklang bei den Mitwirkenden und ebenso bei den BesucherInnen.

Ein Praxisprojekt der FH Kufstein Tirol

Sieben Studierende der Fachhochschule Kufstein Tirol, die den berufsbegleitenden Masterstudiengang Sport,- Kultur- & Veranstaltungsmanagement absolvieren, organisierten binnen vier Monaten das Event in Salzburg. Betreut wurde das Projekt von Mag. Alexander Steiner MA. Das Team wollte die Veranstaltungsbranche wiederbeleben und den BesucherInnen ein neues Eventformat präsentieren. Das Projekt konnte schließlich am 25. Juni 2021 im MARK Salzburg durchgeführt werden. Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt geltenden Corona-Auflagen, standen 54 zugewiesene Sitzplätze im Veranstaltungsraum zur Verfügung, die erfreulicherweise gänzlich verkauft werden konnten.

Zusammen.aktiv.musikalisch

Das Team vom Projekt ZAM – zusammen.aktiv.musikalisch wollte ein Event kreieren, welches sowohl kulturelle, als auch soziale Aspekte beachtet. Junge, lokalen Künstlerinnen und Künstler haben den Abend musikalisch gestaltet und das Publikum von ihrem Können überzeugt. Doch auch VertreterInnen von sozialen Vereinen aus Salzburg präsentierten ihr Tun auf der Bühne und informierten so die BesucherInnen über ihre unverzichtbare Arbeit. Mit diesem Event sollte aufgezeigt werden, wie bedeutungsvoll das Wirken dieser Vereine ist. Ziel des Events war es zunächst den Mitwirkenden wieder eine Bühne zu bieten und sie in weiterer Folge auch finanziell unterstützen zu können, da die Pandemie-Situation auch eine finanzielle Herausforderung für einige darstellt. Aufgrund der ausverkauften Tickets, der Unterstützung unserer Sponsoren und der freiwilligen Spenden der KonzertbesucherInnen wurden diese Ziele erfreulicherweise erreicht. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die an diesem Projekt mitgewirkt und teilgenommen haben.

Links:

Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement bb

Facebook

Instagram