Die Studierendengruppe vor dem Stadion "San Mermes"
Die Studierendengruppe vor dem Stadion "San Mermes"

Bilbao – immer eine Studienreise wert

12.11.2021 | Exkursionen
Die Studienreise des Bachelorstudiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement (SKVM) führte die Studierenden Mitte Oktober 2021 für eine Woche nach Bilbao, Spanien.

Im Rahmen der International Week besuchte die Studierendengruppe des berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs SKVM im Oktober 2021, gemeinsam mit Studiengangsleiterin Asc. Prof. (FH) Mag. Monika Kohlhofer die Stadt Bilbao.

Als Hauptstadt der Provinz Bizkaia und größte Stadt der autonomen Gemeinschaft Baskenland in Spanien, war Bilbao der passendste Ort, um tiefgehende Eindrücke über die Kunst und Kulturszene zu erlangen. Die Stadt eignete sich perfekt um den Horizont der Studierenden zu erweitern und viele neue Impressionen zu sammeln. Neben einem Besuch im Guggenheim Museum mit geführter Tour und einem Blick hinter die Kulissen des Stadions von Athletic Bilbao, zeigte die geschichtsträchtige Stadt den Studierenden eine ganz besondere Seite Spaniens. Besonders im Guggenheim Museum war zu spüren, dass großartige Kunst und einmalige Architektur sich perfekt ergänzen.

Eine Stadt zwischen Tradition und Moderne

Einen ganz besonderen Eindruck hinterließ bei den Studierenden auch die Altstadt. Bei einer geführten Stadttour entdeckten sie neben den touristischen Attraktionen, die lokale und vor allem künstlerisch geprägte Seite Bilbaos. Zahlreiche Künstler:Innen färben die Wände der Altstadt mit bunten Farben und außergewöhnlichen Malereien, was das Stadtbild einmalig macht.

„Bilbao bietet auch eine hervorragende Möglichkeit, sich mit dem Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne und der Bedeutung der Zivilgesellschaft in der spanischen Geschichte und Heute auseinanderzusetzen. Neben den beeindruckenden Museen in Bilbao und San Sebastian ist es auch die Kulinarik, die eine Reise ins Baskenland unvergesslich macht“, so Studiengangsleiterin Monika Kohlhofer.

Neben den gemeinsamen fixierten Programmpunkten wie einem Besuch in der Markthalle La Ribera oder dem Besuch im San Telmo Museum in San Sebastian, hatten die Studierenden auch noch ausreichend Zeit um die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und sich selbst einen Eindruck von Bilbao zu machen. Die Studierenden waren sich einig, dass die International Week in Bilbao für die meisten von ihnen, sicher nicht der letzte Besuch in der spanischen Provinz gewesen sein wird.

Videotagebuch Bilbao