Die Schüler:innen der Tiroler und Vorarlberger Schulen nahmen erfolgreich an der diesjährigen Chemieolympiade teil.

Chemieolympiade an der FH Kufstein Tirol

03.05.2022 | Allgemein
Rund 60 der besten Nachwuchs-Chemiker:innen aus Tirol und Vorarlberg maßen sich am 27. April beim 48. Landeswettbewerb der Chemieolympiade an der Kufsteiner Fachhochschule - Veranstalter war das BG/BRG Kufstein.

Bei diesem Wettbewerb, der jährlich zeitgleich in allen österreichischen Bundesländern stattfindet, gilt es, in einem zweistündigen Praxisteil qualitative und quantitative Analysen durchzuführen und anschließend bei einem dreistündigen Theorieteil herausfordernde Aufgaben aus verschiedensten Themenbereichen der Chemie zu lösen. Das BG/BRG Kufstein veranstaltete diesjährig die Chemieolympiade in den Räumlichkeiten der FH Kufstein Tirol.

Nachwuchs-Chemiker:innen

Als Vorbereitung dient den Schüler:innen das Unterrichtsfach „Chemieolympiade“, welches als Begabtenförderung zu verstehen ist und von enthusiastischen Lehrer:innen angeboten wird.

Heuer wetteiferten nicht nur die Tiroler Gymnasien sondern auch Vorarlberger Schulen.

Von den Tiroler Schulen waren das BG/BRG Kufstein, die HLW Kufstein, das BRG Wörgl, das RG Schwaz, das PORG Volders, das Franziskanergymnasium Hall, das BRG Innsbruck, das BG/BRG Sillgasse Innsbruck, das Akademisches Gymnasium Innsbruck, das BRG/BORG Telfs, das Meinhardinum Stams, das BG/BORG St. Johann in Tirol und das BG/BRG Landeck vertreten. Aus den Vorarlberger Schulen kämpften die Schüler:innen des BORG Lauterach um die begehrten Podestplätze.

Die Siegerehrung fand am 28. April im Festsaal der FH Kufstein Tirol statt. Die Bestplatzierten dürfen das Land Tirol beim Bundeswettbewerb der Chemieolympiade vertreten und im Falle einer erfolgreichen Teilnahme zur Internationalen Chemieolympiade nach China reisen.