Diesjährig konnten sich 70 Studierende über ein Leistungsstipendium freuen.
AdobeStock.BillionPhotos.com
Diesjährig konnten sich 70 Studierende über ein Leistungsstipendium freuen.

Hervorragende Leistungen werden belohnt

18.01.2022 | Allgemein
Die FH Kufstein Tirol vergibt gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung das Leistungsstipendium. Diesjährig wurden die hervorragenden studentischen Leistungen von 70 Studierenden ausgezeichnet.

Die Leistungsstipendien des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft gehen jedes Jahr an Studierende mit herausragender studentischer Leistung. Für das Studienjahr 2020/21 konnte die FH Kufstein Tirol Leistungsstipendien im Gesamtwert von rund 105.000 Euro vergeben. Aufgrund der wiederholt außergewöhnlichen Situation im aktuellen Studienjahr konnte leider auch in diesem Jahr keine feierliche Verleihungsfeier in Kufstein stattfinden. Die Hochschulleitung gratuliert den Studierenden daher auf diesem Wege nochmals sehr herzlich.

„Herausragende studentische Leistungen sollten belohnt werden. Gerade in der jetzigen Zeit wo unsere Studierenden nicht nur durch die zu lernenden Inhalte, sondern auch durch das „Distance Learning“ an sich vor Herausforderungen gestellt werden, ist die Wertschätzung dieser Leistung besonders wichtig. Daher freut es mich einmal mehr diese Auszeichnung an unsere Studierenden für ihre erbrachten Leistungen vergeben zu dürfen. Viele unserer Student:innen finanzieren sich ihr Studium selbst, durch Covid-19 fallen jedoch auch viele typische Studendt:innenjobs weg, gerade hier ist das Leistungsstipendium ein sehr hilfreicher Beitrag. Den Stipendiaten kommt somit gleich zu Jahresbeginn ein wichtiger finanzieller Beitrag vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung zu – herzlichen Glückwunsch“, so der FH-Rektor, Prof. (FH) Dr. Mario Döller.

Auszeichnung studentischer Leistung

Alle Studierenden, deren akademische Leistungen im Studienjahr 2020/21 besser als der Notendurchschnitt von 2,0 waren, konnten sich für ein Leistungsstipendium bewerben. Dieses Jahr wurden 70 Studierende der FH Kufstein Tirol mit dem Leistungsstipendium ausgezeichnet. Pro Studiengang und Organisationsform (berufsbegleitend/Vollzeit) wurden jeweils maximal drei Stipendien mit je 1.500 Euro vergeben.