Die Incoming Studierenden machten begeistert bei der Pizza Challenge mit.
Die Incoming Studierenden machten begeistert bei der Pizza Challenge mit.

Internationale Pizza: #ErasmusDays 2021

15.10.2021 | Internationales
Die #ErasmusDays finden vom 14. bis 16. Oktober zum fünften Mal europaweit statt. Die FH Kufstein Tirol engagiert sich ebenfalls und feiert an diesen Tagen das Programm Erasmus+.

Dieses Jahr geht es nicht nur um den Austausch und die Internationalität, dieses Jahr wird es köstlich. Das International Relations Office der FH Kufstein Tirol lädt die Incoming Studierenden ein, gemeinsam an der Erasmus+ Pizza Challenge teilzunehmen.

Pizza Challenge an der FH Kufstein Tirol

Im Rahmen der #ErasmusDays gab es dieses Jahr eine Pizza Challenge, Ziel war es eine Pizza in Form des eigenen Lieblingslandes zu formen. Diese Idee griff das International Relations Office gemeinsam mit dem Laborleiter der FH Kufstein Tirol und des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (WING) Markus Ehrlenbach, MSc, auf und entschied sich dazu, eine internationale Pizza zu backen.

Um die internationale „Welt-Pizza“ zu backen, schnitt Markus Ehrlenbach, MSc, im Makers Lab der FH Kufstein Tirol mit Hilfe des Lasercutters die Kontinente der Welt in Schablonen aus. Diese wurden den Incoming Studierenden als Hilfestellung bei der Formung der Pizzen zur Verfügung gestellt.

„Eine World Pizza zu backen finde ich eine großartige Idee, denn am Ende ist es egal wo man herkommt, wir sind eine Welt“, erzählt die Studierende aus den Niederlanden begeistert vom Pizza backen.

80 Incomings weltweit an der FH Kufstein Tirol

Die FH Kufstein Tirol hieß vor Kurzem über 80 Incoming Studierende aus der ganzen Welt herzlich Willkommen.  „Die Teilnahme am Erasmus+ Programm ist ein fest verankerter Bestandteil unserer institutionellen Internationalisierungsstrategie, weshalb wir auch jedes Jahr mit großer Freude und Begeisterung an den #ErasmusDays teilnehmen. Im Rahmen der Pizza Challenge konnten wir die Incomings aktiv zusammenbringen und anschließend beim International Dinner sogar verköstigen“, so Mag. Noureddine Rafili, Leiter International Relations Office, zur Pizza Challenge und den #ErasmusDays 2021.

Internationalität der FH Kufstein Tirol

Die Kufsteiner Fachhochschule begrüßt und schickt weltweit jedes Jahr mehr als 250 Studierende aus dem und in das internationale Ausland, davon über 100 in alle Teile Europas – an eine der mehr als 210 Partnerhochschulen. Der Auslandsaufenthalt dient zur Anwendung des erlernten Wissens sowie zur Intensivierung des interkulturellen Austausches. Neben den fachlichen Aspekten spielen vor allem auch die Erfahrungen, die zur Persönlichkeitsbildung gesammelt werden, eine große Rolle.