Die Besucher:innen informierten sich vor Ort über die insgesamt 24 Studiengänge und den modernen Campus.

Persönliches Kennenlernen am FH-Campus

02.05.2022 | Allgemein
Vergangenen Samstag konnten Interessierte sich wieder vor Ort über die 24 Studienangebote informieren und individuell beraten lassen. Neben den Studiengangspräsentationen boten die Workshops und Hausführungen einen spannenden Einblick in die Fachhochschule.

Am 30. April lud die FH Kufstein Tirol nach zwei Jahren Online Open House Terminen wieder zum Tag der offenen Tür an den Kufsteiner Campus. Der Einladung folgten rund 300 Interessent:innen, die sich von 10:00 bis 13:00 Uhr persönlich über die FH und das facettenreiche Studienangebot informieren konnten. „Wir haben uns sehr auf diesen Vor-Ort Open House gefreut, umso schöner war es dann, zu sehen wie gut das Angebot bei den Interessierten ankam“, so Teresa Fuchs, MA, Eventmanagerin Open House an der FH Kufstein Tirol.

Einblick in Hochschulalltag

Die Schnuppervorlesungen der Studiengänge, sowie die geführten Rundgänge durch den modernen Campus und die technischen Labore ermöglichten den Interessierten einen umfassenden Einblick wie ihr Studium an der Kufsteiner Fachhochschule aussehen könnte. Die individuellen Gesprächsmöglichkeiten mit den Lehrenden und Studierenden boten sich für persönliche Fragen an. „Das Open House war sehr informativ für mich. Ich habe mich direkt nach meinem Besuch auf meinen Wunschstudienplatz beworben und freue mich, wenn es mit dem Studium an der FH Kufstein Tirol klappt", so ein Interessent.

Das Angebot der Master Lounge nahmen auch einige Masterinteressent:innen wahr und konnten damit die Möglichkeit einer exklusiven Beratung nutzen.

Spannende Workshops

Im Rahmen des Open House boten drei Studiengänge spannende Workshops für die Gäste an. Der Studiengang Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement vermittelte im Workshop „Einfach Grün! Oder doch nicht? Die Komplexität der Nachhaltigkeit“ das Thema Nachhaltigkeit und gab dadurch einen spannenden Einblick in den Fokus des Bachelor- und Masterstudium. Mit dem Bachelorstudiengang Web Business & Technology konnten Interessierte ihre eigene Smartphone-App entwickeln und erhielten somit ein digitales Andenken an den Workshop. Der Studiengang Facility Management & Immobilienwirtschaft informierte die Workshopteilnehmenden über das Verhältnis zwischen Qualität und Preis bei Gebäuden.

Studieren und leben in Kufstein

Im ergänzenden Vortrag „Berufsbegleitend studieren“ erfuhren die Gäste außerdem aus erster Hand, wie sich Studium und Beruf perfekt organisieren lassen. Zum Thema Leben in Kufstein konnten sich die Interessierten im Vortrag „Studieren in Kufstein“ informieren.

Studienplatz für Herbst sichern

Bachelorinteressierte können sich noch bis 22. Mai online auf einen Studienplatz bewerben. Der Anmeldeschluss für die 12 Masterstudiengänge ist der 23. Juni.

Das Open House wurde als Green Event Tirol basic zertifiziert.

Impressionen Open House April 2022