Christoph Maurberger, MSc.

Alumni, Produktionsingenieur zur Fertigungsüberleitung bei Wilhelm GRONBACH GmbH & Co KG

Ich wollte am Zahn der Zeit bleiben und mehr über die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung von Produkten lernen.
  • Warum haben Sie sich für den Studiengang Smart Products & Solutions an der FH Kufstein Tirol entschieden?

Ich habe bereits während meines Wirtschaftsingenieurwesen-Studiums an der FH Kufstein Tirol sehr gute Erfahrungen mit der Hochschule im Allgemeinen gemacht. Einerseits wollte ich aber mit dem Studium Smart Product & Solutions meinen Horizont noch erweitern, um den aktuellen Anforderungen am Arbeitsmarkt gerecht zu werden. Andererseits hat mich das sehr innovative sowie diversifizierte Curriculum und der starke Praxisbezug sehr überzeugt, da ich ursprünglich aus der Praxis komme durch eine Lehre und einem Meister im Elektrotechnikbereich. Außerdem wollte ich am Zahn der Zeit bleiben und mehr über die fortschreitende Digitalisierung und Vernetzung von Produkten lernen.

•  Warum haben Sie sich für ein berufsbegleitendes Studium entschieden?

Ich habe mich für ein berufsbegleitendes Studium entschieden, um die sich ergebenden Synergieeffekte aus den Lehrveranstaltungen mit den beruflichen Herausforderungen und Aufgabenstellungen zu nutzen und mich attraktiver für den Arbeitsmarkt zu machen.

• Was ist Ihnen aus Ihrer Zeit an der FH Kufstein Tirol besonders in Erinnerung geblieben?

Eine familiäre Atmosphäre, moderne Studiengänge, gut ausgestattete Labore und die stetige Bereitschaft zur Unterstützung machen die FH Kufstein Tirol sehr attraktiv.

• Was hat Ihnen am Studium am besten gefallen?

Das Highlight während meines Bachelorstudiums war das Auslandssemester an der University of Central Oklahoma (USA), welches ich - ausgestattet mit einem Marshall-Plan-Scholarship - absolvieren durfte. Seitens FH Kufstein Tirol wurde ich dabei sehr gut unterstützt und vorbeireitet.

Während des Masterstudiums haben mir die fächerübergreifenden und praxisorientierten Projekte am besten gefallen, da hierdurch das aus der Theorie erlernte Wissen sofort umgesetzt werden konnte.

• Wie gefällt Ihnen Ihre aktuelle Arbeit bzw. Was ist das Besondere in Ihrem Arbeitsalltag?

Gerade die Kombination aus Technik und Wirtschaft macht meine aktuelle Tätigkeit sehr spannend. Die ganzheitliche Betrachtung beider Perspektiven ist für die Generierung zukunftsträchtiger Lösungen essenziell. Werden dann noch moderne Technologien der Digitalisierung angewendet bzw. integriert, können zusätzlich Effizienzsteigerungen erzielt und weitere Mehrwerte geschaffen werden.

• Welche Fähigkeiten und Kenntnisse aus dem Studium helfen Ihnen heute in Ihrem Beruf?

Die Herangehensweise zur Lösung komplexer Aufgabenstellungen, welche an der FH-Kufstein Tirol durch eine breite Ausbildung vermittelt wird, kann sehr gut in der Praxis angewendet werden. Alte Lösungen beiseitezulegen, über den Tellerrand hinauszuschauen und so den ganzen möglichen Lösungsraum zu betrachten, hilft mir in meinem beruflichen Alltag sehr.