David Nagele

Ich habe mich für dieses Studium entschieden, da mich der Themenbereich sehr interessiert und es für mich eines der wichtigsten Themen der Zukunft aufgreift.
  • Warum haben Sie sich für das Studium Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement an der FH Kufstein Tirol entschieden?

Mich interessiert der Themenbereich sehr und ich denke es ist einfach eines der wichtigsten Themen der Zukunft. Zudem wollte ich mir aufgrund meiner persönlichen Ziele in diesem Spektrum Wissen aneignen, um hoffentlich irgendetwas Nützliches daraus zu machen, dass die Welt zumindest ein Stück weit verbessert!

•  Was gefällt Ihnen (bis jetzt) am besten an Ihrem Studium?

Die hohe Flexibilität und Freiraum um sich persönlich in Themen, die einen am meisten interessieren, hineinzulesen und weiterzubilden. Das Unterrichtsmaterial ist außerdem größtenteils sehr spannend. Außerdem finde ich die Atmosphäre und den Umgang untereinander an der Hochschule sehr gut. Die LektorInnen sind sehr offen und bemüht, das neue Wissen gut zu vermitteln und auf Fragen einzugehen.

• Auf welche Lehrveranstaltungen und/oder Projekte freuen Sie sich am meisten?

Auf Innovationsmanagement, Grundlagen Energie & Nachhaltigkeitsmanagement und Regenerative Energieerzeugung freute ich mich sehr und fand den Lehrstoff auch extrem spannend. Es gibt einige Lehrveranstaltungen die extrem interessant klingen und auf die ich mich noch sehr freue. Unter anderem v.a. Innovative Mobilitätskonzepte, Investition & Finanzierung und smarte Energiesysteme. Ganz allgemein freue ich mich vor allem auch auf das Auslandssemester.

• Wie empfanden Sie den Studienstart? Haben Sie sich trotz der damals geltenden Corona-Maßnahmen gut und persönlich aufgenommen gefühlt?

Ich fand es gut, dass wir anfangs die 50/50 Regelung hatten, sodass wir uns zumindest kennenlernen konnten. Den Präsenzunterricht vermisse ich sehr, da auch einfach sehr viel Austausch untereinander mit den Mitstudierenden verloren geht. Gerade dabei lernt man oft noch sehr viel ganz beiläufig dazu und baut unter anderem seine persönlichen Kompetenzen weiter aus!

• Hatten Sie Bedenken hinsichtlich Fortführung Ihres Studiums unter Einfluss der Corona-Pandemie?

Wirkliche Bedenken hatte ich hinsichtlich meines Studiums nicht.

•  Wie empfinden Sie die Online-Lehre (100%)? Gibt oder gab es Nachteile im Vergleich zu den Präsenzlehrveranstaltungen?

Ja, es gehen viele wichtige soziale Kompetenzen, Gefühle, Erfahrungen, Eindrücke, etc. verloren, die das Studierendenleben allgemein einfach viel lebenswerter machen. Es bietet jedoch auch Vorteile, beispielsweise die hohe Flexibilität. Ein Gedanke wäre, die Anwesenheitspflicht in Zukunft zu reduzieren und versuchen alle Vorlesungen für die Dauer des Semesters aufzuzeichnen, weil dies meiner Meinung nach auch zur Wiederholung und zum Lernen einen großen Vorteil birgt!

• Würden Sie das Studium an der FH Kufstein Tirol weiterempfehlen, wenn ja wieso und wem?

Ja, jedem – da am besten jeder Mensch mehr Wissen über dieses wichtige Thema erlangen sollte! Ganz allgemein auch durch die gute Atmosphäre, den netten LektorInnen und der guten Lage.