J. Görke

Student

• Warum haben Sie sich für das Studium Facility Management & Immobilienwirtschaft an der FH Kufstein Tirol entschieden?

Ich bin bereits seit über 20 Jahren im Bereich des Facility Managements auf Dienstleisterseite mit Schwerpunkt TGM beruflich. Ich habe mich für das Studium entscheiden, um einerseits meinen persönlichen Horizont zu erweitern und andererseits die Bedürfnisse unserer Kunden aus den Bereichen Real und Asset Management besser verstehen zu können.

• Was gefällt Ihnen (bis jetzt) am besten an Ihrem Studium?

Die FH Kufstein hat einen schon fast familiären Charakter und die kleinen und überschaubaren Klassen bieten mehr Raum für Individualität, als Studiengänge mit über 100 Teilnehmenden pro Studiengang.

• Auf welche Lehrveranstaltungen und/oder Projekte freuen Sie sich am meisten?

Prinzipiell sind alle Lehrveranstaltungen spannend. Es kommt dabei darauf an, wie es der/dem Vortragenden gelingt, die Lehrveranstaltung interessant zu gestalten und die Studierenden mitzunehmen.

• Wie empfanden Sie den Studienstart? Haben Sie sich trotz der damals geltenden Corona-Maßnahmen gut und persönlich aufgenommen gefühlt?

Ich habe mein Studium bereits 2018 begonnen. Da war Corona gar kein Thema. Nach anfänglicher Umstellungszeit hat die FH das Online-Studium aber gut umgesetzt.

• Hatten Sie Bedenken hinsichtlich Fortführung Ihres Studiums unter Einfluss der Corona-Pandemie?

Nein.

• Wie empfinden Sie die Online-Lehre (100%)? Gibt oder gab es Nachteile im Vergleich zu den Präsenzlehrveranstaltungen?

Prinzipiell ist die Interaktion in der Gruppe vor Ort einfacher, insbesondere bei Projekt- / Gruppenarbeiten. Auch lassen sich einfacher (Zwischen-)Fragen stellen.

• Würden Sie das Studium an der FH Kufstein Tirol weiterempfehlen, wenn ja wieso und wem?

Ja, auf jeden Fall. Habe ich auch schon gemacht. Wie oben schon erwähnt ist aus meiner Sicht die Überschaubarkeit der FH und der Klassen ein wesentlicher Vorteil. Und auch die jährlichen Prämierungen sprechen für die FH. Natürlich hängt auch viel von den Lehrenden ab. Da sind bei der FH schon ein paar sehr gute Lehrende dabei. Die unterstützenden Services, wie Bibliothek, Study Management & Co. sind ebenfalls ausgezeichnet und die Mitarbeitenden dort immer ansprechbar.

Fragen - Spezifisch für Studierende, die in Bayern/Deutschland wohnen:

• Sie wohnen in Bayern und haben sich für ein Studium in Kufstein (Österreich, Tirol) entschieden. Was waren Ihre Beweggründe?

Der Ruf der FH Kufstein ist sehr gut, die Studiengebühren sind angemessen und längst nicht so hoch wie in München, das Studium wir berufsbegleitend angeboten und die Zugangsvoraussetzungen erleichtern es Berufstätigen/Späteinsteiger:innen, ein Studium aufzunehmen.

• Würden Sie Interessierten, die aus Deutschland pendeln müssten ein Studium an der FH empfehlen? Wenn ja, warum?

Ja, wie oben erwähnt - es ist eine Herausforderung, aber es macht auch Spaß.