Katharina Kopp

Studentin

• Warum haben Sie sich für das Studium Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement an der FH Kufstein Tirol entschieden?

Mir gefällt die Vielfältigkeit des Studiums und die Kombination von Energie Wirtschaft und Management. Zudem finde ich den Fokus „Nachhaltigkeit“ besonders interessant und zukunftsorientiert.

• Was gefällt Ihnen (bis jetzt) am besten an Ihrem Studium?

Die Kurs-Kombination und das praxisorientierte Lernen, sowie mein intensiver Spanischkurs gefällt mir sehr gut und bietet mir die Möglichkeit die Studieninhalte zu vertiefen. Das praxisorientierte lernen wird Dank der kleinen Kursgrößen und trotz Distance Learning gut umgesetzt. Außerdem schätze ich sehr das verpflichtenden Auslandsemester innerhalb der Regelstudienzeit.

• Auf welche Lehrveranstaltungen und/oder Projekte freuen Sie sich am meisten?

Mit Blick auf das Curriculum freue ich mich besonders auf das Auslandssemester, welches ich an der EWHA in Soul absolvieren kann und das bevorstehende Praxisprojekt, sowie die Laboreinheiten.

• Wie empfanden Sie den Studienstart? Haben Sie sich trotz der damals geltenden Corona-Maßnahmen gut und persönlich aufgenommen gefühlt?

Die FH Kufstein Tirol hat sich sehr bemüht trotz Corona Situation den Studierenden einen schönen Studienstart zu ermöglichen. Allgemein genieße ich sehr den harmonischen und familiären Umgang an der FH Kufstein Tirol. Durch die sehr kleine Größe des Studiengangs konnte ich schnell Kontakte und Freundschaften mit meinen Mitstudierenden knüpfen.

• Hatten Sie Bedenken hinsichtlich Fortführung Ihres Studiums unter Einfluss der Corona-Pandemie?

Das Online Studium von der FH Kufstein Tirol funktioniert ausgezeichnet gut und trotz virtueller Vorlesung sind die Referenten stehst bemüht die Vorlesung möglichst interessant und interaktiv zu gestalten - somit hatte ich keine Bedenken.

• Wie empfinden Sie die Online-Lehre (100%)? Gibt oder gab es Nachteile im Vergleich zu den Präsenzlehrveranstaltungen?

Zu meinem Studienstart im September 2020 konnte ich trotz weltweiter Pandemie meine Mitstudierenden und die tolle Atmosphäre am Campus vor Ort persönlich erleben. Sehr schade war es, dass auch die Laboreinheiten online durchgeführt werden mussten. Rückblickend bin ich allerdings sehr zufrieden mit meinem ersten Studienjahr an der FH Kufstein Tirol und freue mich, wenn ich nach meinem Auslandssemester hoffentlich wieder in Präsenz den Campus der FH zu besuchen.