Manuel Treffer

Student

Im Masterstudium Data Science & Intelligent Analytics bekommt man einen guten Einblick in ein sehr zukunftssicheres Themengebiet.
  • Warum haben Sie sich für das Studium Data Science & Intelligent Analytics an der FH Kufstein Tirol entschieden?

Nachdem ich bereits meinen Bachelor im Studiengang Web Business & Technology an der FH Kufstein Tirol abgeschlossen habe und durch das Praktikum bereits erste Erfahrungen im Bereich Data Science sammeln konnte und außerdem in dem Bereich bleiben wollte, war das Data Science & Intelligent Analytics Studium sehr naheliegend.

• Was gefällt Ihnen (bis jetzt) am besten an Ihrem Studium?

Bisher gefällt mir vor allem der praktische Teil, in dem wir unter anderem das Thema "Machine Learning" durchgehen oder auch selber kleinere Softwareprojekte entwickeln konnten.

• Auf welche Lehrveranstaltungen und/oder Projekte freuen Sie sich am meisten (mit Blick auf das Curriculum)?

Am meisten freue ich mich momentan auf "Data Science for the Natural Sciences" im 3. Semester sowie auf "Intelligent Analytics & Artificial Intelligence" im 4. Semester. Ich bin einfach gespannt, wie sich das bisher Gelernte in der Praxis in den verschiedenen Bereichen umsetzen und einsetzen lässt, außerdem fasziniert mich die Vorstellung, selber einmal mit künstlicher Intelligenz zu arbeiten.

• Wie empfanden Sie den Studienstart? Haben Sie sich (trotz der damals geltenden Corona-Maßnahmen) gut und persönlich aufgenommen gefühlt?

Den Studienstart durften wir im 1. Semester ja noch "von Angesicht zu Angesicht" erleben, darum war dieser meiner Meinung nach noch sehr gelungen. Schade war hingegen, dass wir nur zwei Wochen lang Präsenzvorlesungen hatten.

• Hatten Sie Bedenken hinsichtlich Fortführung Ihres Studiums unter Einfluss der Corona-Pandemie?

Bedenken, mein Studium aufgrund der Corona Pandemie nicht fortführen zu können, hatte ich nie. Nach kurzer Umgewöhnungsphase auf die Online-Lehrveranstaltungen war das alles kein Problem mehr.

•  Wie empfinden Sie die Online-Lehre (100%)? Gibt oder gab es Nachteile im Vergleich zu den Präsenzlehrveranstaltungen?

Die 100%ige Online-Lehre brachte natürlich sowohl Vorteile als auch Nachteile mit sich. Ein Vorteil war, zumindest für mich, vor allem die örtliche Flexibilität - manchmal wäre es nur schwer möglich gewesen, persönlich vor Ort zu erscheinen, darum waren die Online Vorlesungen, an denen ich im Prinzip von überall aus teilnehmen konnte, definitiv nicht schlechter.

Das Ganze bringt aber auch den größten Nachteil mit sich: Außerhalb der Lehrveranstaltungen (LV) und auch während der LV in den Pausen usw. hat man so gut wie keinen/nur sehr wenig Kontakt zu seinen Mitstudierenden, es fehlt sozusagen noch die ganz "persönliche Komponente" des Studiums. Anders als an der FH selbst findet einfach viel zu wenig persönlicher Austausch statt.

• Würden Sie das Studium an der FH Kufstein Tirol weiterempfehlen, wenn ja wieso und wem?

Ja, ich würde das Studium definitiv weiterempfehlen, vor allem in diesem Bereich wird in den nächsten Jahren noch sehr viel Spannendes passieren, es werden große Fortschritte gemacht und mit dem Studium Data Science & Intelligent Analytics bekommt man einen guten Einblick in ein sehr zukunftssicheres Themengebiet.

Weiterempfehlen würde ich es an allen, die interessiert an der Verarbeitung von großen Datenmengen sind oder auch Spaß an dem Herausfinden von Zusammenhängen in den Daten haben. Außerdem ist das Studium perfekt für all diejenigen, die an Themen wie Machine Learning oder auch zum Teil Softwareentwicklung in Kombination mit Daten interessiert sind.