Niklas Knapp, BA

Absolvent, Inhaber & Geschäftsführer, Real Estate Knapp e.U. und Virtual Tour Knapp GmbH

Besonders gefallen haben mir der Austausch auf Augenhöhe mit den Lehrenden, der Zusammenhalt unter den Studierenden sowie die persönliche Herausforderung, und das damit einhergehende Persönlichkeitswachstum, welches ein berufsbegleitendes Studium mit sich bringt.
  • Was ist Ihnen aus Ihrer Zeit an der FH Kufstein Tirol besonders in Erinnerung geblieben? Was hat Ihnen am berufsbegleitendem Bachelorstudium Facility Management & Immobilienwirtschaft am besten gefallen?

Für mich blieb aus meiner Zeit an der FH Kufstein besonders der Austausch und das "Miteinander" mit den Kommilitonen in Erinnerung. Ohne unseren Zusammenhalt wäre das Studium schwerer und das persönliche, charakterliche Wachstum geringer gewesen. Da ich mich während des Studiums mit meinen Unternehmen Real Estate Knapp (Schwerpunkt Immobilienvermittlung) sowie Virtual Real Estate Knapp GmbH (Digitales Immobilienmarketing) selbstständig gemacht habe, war die Zeit an der FH Kufstein für mich generell eine sehr persönlichkeitsprägende Zeit, in welcher es galt, eine Balance zwischen Studium und Arbeit zu finden.

Besonders gefallen haben mir der Austausch auf Augenhöhe mit den Lehrenden, der vorherig erwähnte Zusammenhalt unter den Studierenden sowie die persönliche Herausforderung, und das damit einhergehende Persönlichkeitswachstum, welches ein berufsbegleitendes Studium mit sich bringt.

• Wie gefällt Ihnen Ihre aktuelle Arbeit? Was ist das Besondere in Ihrem Arbeitsalltag?

Meine aktuelle Arbeit bietet mir die Möglichkeit, meiner Leidenschaft - dem Immobilienmarketing - jeden Tag nachzugehen. Das Besondere ist dabei die Chance, verschiedene Persönlichkeiten/Unternehmer & Projekte in Österreich und Südtirol kennenzulernen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen.

• Welche Fähigkeiten und Kenntnisse aus dem Studium helfen Ihnen heute in Ihrem Beruf?

In meinem berufsbegleitenden Studium an der FH Kufstein habe ich gelernt, mit herausfordernden Situationen umgehen zu können, auch wenn diese gleichzeitig auftreten.
Ebenso hilft mir die Fähigkeit zum Selbstmanagement, auftretende Schwerpunkte zu erkennen und entsprechend zu reagieren, als auch die Fähigkeit, ein Teamplayer zu sein.
Dies sind alles Dinge, welche - meiner Meinung nach - notwendig sind, um ein berufsbegleitendes Studium erfolgreich abzuschließen und welche im Arbeitsalltag sehr hilfreich sind.