Das Studierendenprojektteam
Das Studierendenprojektteam

Unterstützung im Gebäudebetrieb

28.03.2022 | Praxisprojekte
Studierende des Studiengangs Facility Management & Immobilienwirtschaft machten im Auftrag der Stadtgemeinde Kufstein Aufnahmen der Räumlichkeiten sowie der technischen Ausstattung des Kindergartens und der Volksschule in Sparchen.

Instandhaltung gehört in der Gebäudeverwaltung mit zu den wichtigsten Aufgaben. Um diese Arbeit zu erleichtern sind umfangreiche und vollständige Daten der Objekte besonders wichtig. Daher beauftragte die Stadtgemeinde Kufstein, Studierende des Studienganges Facility Management & Immobilienwirtschaft der FH Kufstein Tirol genaue Vermessungen des Kindergartens und der Volksschule Sparchen vorzunehmen. Von Ende des Jahres 2021 bis Anfang des Jahres 2022 wurden die Räumlichkeiten aufgenommen. Das Ziel war es den Betrieb der Gebäude durch die genaue Erhebung des Gebäudebestandes zu erleichtern. Die Daten sollen neben der Instandhaltung und Wartung auch für die Reinigung verwendet werden.

Technische Gebäudeausstattung (TGA) als Teil der Aufnahmen

Ebenfalls Teil der Datenerhebung ist, neben der bauliche Vermessung der Räume auch die TGA-Ausstattung, sowie deren Dokumentation.

Zur baulichen Aufnahme der Räume gehören unter anderem die Dokumentierung der Fußboden-, Wand- und Deckenbeläge. Auch die Beleuchtungsart und Anzahl der Türen und Fenster wurden dokumentiert. Ebenfalls wurden die Boden- und Fensterreinigungsflächen aus-gemessen. Die Aufnahme der TGA-Ausstattung der Räume beinhaltet folgende Bereiche: IT und Lüftung, aber auch die brandschutztechnische Ausstattung, wie Feuerlöscher, Brandschutztüren und Brandmeldezentralen. Um die Ist-Situation festzuhalten, wurden, von jedem Raum und jeder TGA-Ausstattung Fotos gemacht.

Ergebnisse digital verfügbar

Die Ergebnisse der Vermessung fließen in das interne Computer- Aided Facility Management System der Stadtgemeinde Kufstein ein.

Die Studierenden verwendeten für deren Erhebnung das Programm ProOffice, welches den zuständigen Sachbearbeitern der Stadt Kufstein ermöglicht Einsicht in die aktuelle Ausstattung, Abmessungen etc. der Räumlichkeiten zu nehmen. Zudem können die Wartungsintervalle der TGA-Ausstattung kontrolliert und eingehalten werden. Bei Bedarf können Aufmaße und Dokumentation der Räume für Ausschreibungen im Programm abgefragt werden.

Link: