Antrittsvorlesung über automatisierte Immobilienbewertung
Die Bewertung der Luxuriösität von Immobilien hängt in hohem Maße von subjektiven und impliziten Einschätzungen ab, was in der Praxis eine erhebliche Einschränkung darstellen kann. Beschreibungen von Ausstattungsmerkmalen geben die Qualität oft nicht wahrheitsgetreu wieder - z.B. kann sich die Qualität zweier neuer Küchen erheblich unterscheiden oder sind absichtlich positiv formuliert, um das Interesse der Nutzer zu wecken. Eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen, wäre die Verwendung supplementärer Informationen als Schlüssel zu einer robusteren Informationsextraktion und einer höheren Bewertungstransparenz.
„Die Ergebnisse wurden im Rahmen eines informativen und sehr eindrucksvollen Vortrags präsentiert. Ich freue mich, so einen erfahrenen und interdisziplinären Kollegen als Professor (FH) an der FH Kufstein Tirol begrüßen zu dürfen“, so Döller.
Details zur Person
Prof. (FH) Dr. Miroslav Despotovic, MA ist Alumni der FH Kufstein Tirol und seit 2021 (FH) für Informationssysteme für Energie- & Immobilienmanagement. Seine Expertise bringt er seit 2018 in der Lehre und Forschung der Studiengänge Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement und Facility Management & Immobilienwirtschaft sowie Institut für Energie-, Facility- & Immobilienmanagement ein.