Eine Gruppe Studierender beteiligte sich an den ErasmusDays 2023 zusammen mit den beiden Vertreterinnen des International Relation Offices der FH Kufstein Tirol, Leiterin Mag. Manuela Osterauer (links) und Kadri Hoffmann, MA, International Coordinator (zweite von links).

Auslandssemester leicht gemacht: Das International Relations Office (IRO) der FH Kufstein Tirol ebnet Wege für Austauschstudierende

28.11.2023 | Allgemein
Für die Kufsteiner Fachhochschule hat Internationalität einen besonders hohen Stellenwert. Entsprechend der globalen Ausrichtung informieren Veranstaltungen mit vielen Details.

Die FH Kufstein Tirol ermöglicht ihren Studierenden, internationale Erfahrungen zu sammeln und ein Semester an einer der über 215 renommierten Partnerhochschulen zu verbringen. Die sogenannten Outgoings profitieren auf ihrem Weg ins Ausland von einer professionellen Betreuung und einem reibungslosen Ablauf durch die bestehenden Kooperationen. Auch für Studierende aus aller Welt, die ihr Auslandssemester an der Kufsteiner Fachhochschule verbringen wollen (Incomings), ist der Aufenthalt gut organisiert. In den Vollzeit-Bachelorstudiengängen ist ein Semester bzw. ein Jahr an einer der Partnerhochschulen verpflichtend zu absolvieren, während in den berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengängen Studienreisen ins Ausland Teil der akademischen Ausbildung sind. Ein signifikanter Anteil englischsprachiger Fachlehrveranstaltungen bereitet Outgoings fachbezogen auf ihr Auslandssemester vor.

Willkommenskultur für Incomings

Die Incoming-Studierenden, die aus den weltweiten Partnerhochschulen an die Kufsteiner Fachhochschule kommen, erwartet ein spezielles International Program (IP). Das IP setzt sich aus englischen Vorlesungen, die gezielt für Incomings entwickelt wurden, und den englischsprachigen Lehrveranstaltungen aller Bachelorstudiengänge zusammen. An den Orientation Days im Oktober informierte das IRO-Team die 97 neuen Incomings aus 23 Ländern ausführlich über das Studienprogramm und übermittelte die notwendigen Erstinformationen, während das Erasmus Student Network (ESN) das Buddy-Programm und das studentische Sportprogramm vorstellte.

Informationsveranstaltung für Outgoings

Das IRO informiert die Vollzeit-Bachelorstudierenden über das Auslandsstudium an den Partnerhochschulen sowie über Stipendien- und Fördermöglichkeiten. Darüber hinaus erfahren die Studierenden, wie die Vergabe der Auslandsstudienplätze stattfindet und erhalten einen Einblick in die weiteren Schritte und Prozesse. Auf der Lernplattform Moodle wird den Studierenden in Form eines Kurses alle relevanten Informationen vermittelt, die vor, während und nach dem Auslandssemester wichtig sind.

Messe Exchange Fair

Die hauseigene Messe Exchange Fair findet jährlich im November in der Aula der FH Kufstein Tirol statt. Incomings aus aller Welt, die ihren Auslandsaufenthalt an der Kufsteiner Hochschule verbringen, stellen ihre Heimathochschule und ihr Land in der Aula vor. Outgoings haben die Möglichkeit, sich zu vernetzen und Informationen für ihren Auslandsaufenthalt zu sammeln.

ErasmusDays

In der Woche von 9. bis 14. Oktober 2023 fanden zum siebenten Mal die europaweiten ErasmusDays statt. Die FH Kufstein Tirol beteiligte sich an den ErasmusDays 2023 mit einer Ausstellung, die über die Möglichkeiten von Erasmus+ im Hochschulbereich informierte. Der Schwerpunkt der Ausstellung lag auf den Erfahrungen von Outgoing- und Incoming-Studierenden sowie Lehrenden und Hochschulpersonal. Besucher:innen bekamen durch kurze Statements persönliche Einblicke in die Mobilitätsaktivitäten. In Österreich beteiligten sich mehr als 150 Organisationen an den ErasmusDays und machten mit verschiedenen Aktionen auf das Programm aufmerksam.