Das traumhafte Wetter spielte den Organisator:innen und Teilnehmenden bei der zwölften TASC-Unisport Austria Meisterschaft 2024 in Söll in die Karten. Die Rennstrecke war perfekt präpariert und die Stimmung vor Ort war ausgelassen.

Begeisterung pur bei der TASC Unisport Austria Meisterschaft 2024

14.03.2024 | Praxisprojekte
Am Samstag, den 9. März, fand die Unisport Austria Meisterschaft für Ski und Snowboard in Söll am Wilden Kaiser statt. Studierende der FH Kufstein Tirol organisierten auch dieses Jahr wieder im Rahmen ihres Praxisprojekts in Zusammenarbeit mit der Unisport Austria das Event The Alpine Student Championship (TASC).

Unter dem Motto Race, Thrill, Party, Chill konnte das Event bereits zum zwölften Mal mit vollem Erfolg ausgetragen werden. Organisiert von Studierenden des Bachelorstudiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement der FH Kufstein Tirol nahmen insgesamt 39 Studierende aus ganz Österreich an der diesjährigen TASC teil, um den Titel der Hochschulmeister:in im Ski- und Snowboardfahren zu erlangen. Sie lieferten sich ein packendes Rennen im Supercross, wobei der Kurs zunächst als Slalom mit Riesentorlauf-Flaggentoren gesteckt war und dann in einen klassischen Riesentorlauf überging. Nach dem ersten Durchgang blieb es ergebnistechnisch spannend, denn die 39 Läufer:innen bestritten einen zweiten Lauf. Am Ende siegten die Läufer:innen, die insgesamt die schnellste Zeit in einem der beiden Durchgänge erreicht hatten.

FH Kufstein Tirol sichert sich zahlreiche Medaillen

Nina Wiesmüller von der FH Kufstein Tirol belegte den ersten Platz bei den Skifahrerinnen und wurde somit österreichische Ski-Hochschulmeisterin, gefolgt von Veronika Herrmann von der Universität Innsbruck und Hannah Hermann von der Leopold-Franzens-Universität als Drittplatzierte. Der österreichische Ski-Hochschulmeister wurde Gabriel Planötscher der BOKU Wien. Lars Pollinger, ebenfalls von der BOKU Wien, landete auf dem zweiten Platz und Jakob Eder von der Universität Graz sicherte sich den dritten Platz. Bei den Snowboard-Damen sorgte die FH Kufstein Tirol für einen Dreifachsieg. Hannah Moser wurde vor Anouk Kramer Hochschulmeisterin, dritte wurde Valentina Pötsch. Bei den Snowboard-Herren siegte Sebastian Hois von der FH Kufstein Tirol vor Finn Dingenotto von der Universität Innsbruck.

Ausgelassene Stimmung im Zielbereich

Am Tag des Events versammelten sich bei strahlendem Sonnenschein neben den Rennfahrer:innen auch eine große Anzahl von Besucher:innen im Zielbereich, um die Athlet:innen kräftig anzufeuern. Der Moderator, Thomas Hörl, sorgte für eine mitreißende Stimmung während des Rennens. Neben dem Rennen boten die Side Events wie Nageln, Cornhole und ein Schätzspiel für reichlich Spaß und Abwechslung. Die Tombola mit vielen hochwertigen Preisen der Sponsoren war ein weiterer Höhepunkt, der auf große Begeisterung bei den Rennläufer:innen und Besucher:innen stieß. Stärken konnten sich die Eventteilnehmer:innen bei einer Auswahl an regionalen Speisen und Getränken.

Rückkehr an den Ursprungsort

Mit der TASC 2024 kehrte das Event von Kirchberg nach Söll an seinen Ursprungsort zurück. Die Location in Söll ermöglichte es, dass das Event trotz der misslichen Schneesituation stattfinden konnte. Die logistische Unterstützung der Bergbahnen Söll sorgte für einen reibungslosen Ablauf beim Auf- und Abbau. Daneben unterstützte der WSV Söll das Team bei der Organisation und Durchführung des Rennens. Nach dem Rennen fand für die Studierenden noch eine ausgelassene After-Party in der Whisky-Mühle Söll statt, die den erfolgreichen Tag abrundete.