Femke aus den Niederlanden (links) und Clara (Local) sind ein Buddy-Pärchen.
Femke aus den Niederlanden (links) und Clara (Local) sind ein Buddy-Pärchen.

Buddy-Programm: Gemeinsam stark

17.05.2023 | Internationales
Das Buddy-Programm bringt Austausch-Studierende und Einheimische zusammen und lässt Freundschaften entstehen. Unsere Locals stehen ihren Partner:innen bei Fragen rund um ihr Auslandssemester in Tirol zur Seite und vertiefen gleichzeitig ihre interkulturellen Kompetenzen.

Jede:r Studierende, der:die schon mal ein Semester im Ausland verbracht hat, weiß: Nicht nur an der Hochschule, auch in der Freizeit muss man sich zuerst in der neuen Umgebung zurechtfinden. Wie funktioniert der öffentliche Nahverkehr? In welcher Bar schmecken die Cocktails am besten? Und was mache ich eigentlich an einem regnerischen Sonntag? Viele Tipps und Tricks sind nur aus Reiseführern oder Netflix-Dokus bekannt, die Sprache noch fremd und der Alltag überwältigend. Nichtsdestotrotz muss gerade am Anfang eine Menge erledigt und organisiert werden – für viele ein Wechselbad der Gefühle zwischen Euphorie über das Abenteuer und Verwunderung gegenüber den örtlichen Gepflogenheiten.

Um Studierenden, die für mehrere Monate zu uns an die Fachhochschule nach Kufstein kommen, den Start leichter zu machen, gibt es das sogenannte Buddy-Programm. Mit Unterstützung unserer Locals wird den Austausch-Studierenden – liebevoll Exchangies genannt – tatkräftig beim Einstieg in das Studium und das Leben in Österreich unter die Arme gegriffen. Jede:r Studierende hat die Möglichkeit, am Buddy-Programm teilzunehmen und den eigenen Horizont und die interkulturellen Kompetenzen zu erweitern – und vielleicht eine Freundschaft fürs Leben zu schließen. Umgekehrt können sich natürlich auch alle Incoming-Studierende ebenfalls, um schneller Anschluss zu finden und wertvolle Tipps von den Kommiliton:innen zu erhalten.

Ansprechpartner:in bei Alltagsproblemen

Femke und Clara sind ein Buddy-Pärchen. Die 21-jährige Clara studiert im vierten Semester Facility Management & Immobilienwirtschaft an der FH Kufstein Tirol. Sie stammt aus Baden-Württemberg und kennt das Gefühl, sich in einem neuen Land erstmal zurechtfinden zu müssen, nur zu gut – und auch in ihrem Auslandssemester in Kanada stand ihr ein Buddy zur Seite. Von dieser Erfahrung positiv geprägt, entschied sich die Studentin, auch an ihrer eigenen Hochschule Teil des Programms zu werden. Ihre Incoming-Partnerin an der FH ist Femke, 22 Jahre alt, für fünf Monate in Kufstein und aus den Niederlanden. Dort studiert sie International Business und legt während ihrer Zeit an der Fachhochschule den Fokus auf Finance. Mit Clara hat sie ihre erste Freundin in Österreich gefunden – für die 22-Jährige ein wahrer Glücksgriff. Schon an ihrer Heimathochschule hat sie sich als Exchangie für das Programm gemeldet und konnte so schon vor Ankunft wichtige Fragen klären – zum Beispiel, ob man sich in der Bahn hinsetzen darf; auch ohne Sitzplatzreservierung.

„Ich finde es super spannend, andere Leute und Kulturen kennenzulernen und mehr über deren Traditionen zu erfahren“, sagt Clara, die sich sowohl als Exchangie, als auch in ihrer Rolle als Local sehr wohl fühlt. „Es hilft einem auch dabei, das eigene Land besser kennenzulernen. Man ist viel motivierter, etwas zu unternehmen.“ Und Femke, die landschaftlich eher Weite gewohnt ist als die Berge, ist für alle Ausflüge zu haben. Egal, ob es Kaffee trinken ist oder bei gutem Wetter raus in die Natur zu gehen: Die Studentin genießt es, die Gegend zu erkunden und mit einer Freundin quatschen zu können. Inzwischen kennen sich auch alle Buddy-Pärchen untereinander – die Fachhochschule organisiert einige Events, wie zum Beispiel International Dinners, bei denen sich alle Beteiligten über ihre Erfahrungen austauschen können. „Das gefällt mir an dem Programm auch am besten“, resümiert Femke. „Ich habe so viele Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen aus der ganzen Welt getroffen, deren Meinungen und Ansichten zu hören ist wirklich bereichernd.“

Wie werde ich zum Buddy?

„Buddy zu werden ist eigentlich gar nicht schwer“, erklärt Clara. „Die ÖH sendet jedes Jahr eine Mail raus in der ganz groß WE WANT YOU drinsteht. Man muss nur ein paar Daten und Präferenzen angeben, zum Beispiel, welches Geschlecht der Buddy haben soll, und ein paar Wochen später bekommt man eine E-Mail mit dem Buddy-Partner:in und kann direkt Kontakt aufnehmen.“ Wer nicht mehr so lange warten möchte, kann sich auch direkt auf der Website der FH Kufstein Tirol für das Buddy Programm anmelden. Hier ist alles Wissenswerte rund um das Thema kompakt zusammengefasst. Außerdem stehen das International Relations Office sowie das Internationale Referat der ÖH jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung. Der Kontakt ist ebenfalls auf der Website zu finden.