Auf die Besucher:innen beim Open House an der FH Kufstein Tirol warteten nicht nur Hausführungen und Laborbesichtigungen, sondern auch Schnuppervorlesungen und Workshops.
FH Kufstein Tirol
Auf die Besucher:innen beim Open House an der FH Kufstein Tirol warteten nicht nur Hausführungen und Laborbesichtigungen, sondern auch Schnuppervorlesungen und Workshops.

Den Kufsteiner Campus hautnah erleben

15.04.2024 | Allgemein
Die Fachhochschule Kufstein Tirol ermöglichte Interessierten zum zweiten Mal in diesem Jahr, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Auf dem Programm standen Hausführungen, Laborbesichtigungen, Studiengangspräsentationen und Schnuppervorlesungen. Auch Gespräche mit aktuell Studierenden waren möglich.

Am Samstag, 13. April 2024 öffnete die FH Kufstein Tirol zum zweiten Mal in diesem Jahr ihre Türen, um Interessierten einen Einblick in den Studierendenalltag zu ermöglichen. Zahlreiche Besucher:innen nahmen dieses Angebot wahr und erkundeten von 10:00 bis 13:00 Uhr den Campus in Kufstein – fabelhafter Ausblick auf die Kufsteiner Festung inklusive. Auf dem Programm standen nicht nur Hausführungen, Laborbesichtigungen und Schnuppervorlesungen, sondern auch individuelle Gespräche mit aktuell Studierenden, Mitarbeitenden der Hochschule und allgemeine Vorträge zum Thema studieren in Kufstein.

Hausführung durch alle Gebäudeteile

Insbesondere die Hausführungen und die Laborbesichtigungen stießen bei diesem Tag der offenen Tür auf großes Interesse. Innerhalb von einer knappen halben Stunde konnten die Besucher:innen einen ersten Eindruck vom Campus gewinnen. Los ging es in der Aula, dem zentralen Treffpunkt an der Fachhochschule. Hier haben (bestuhlt) 350 Personen Platz und wer einen genaueren Blick auf die Wände wirft, findet dort Zitate in verschiedenen Sprachen – von Gertrude Stein über Honoré de Balzac bis zu Mahatma Gandhi – welche die Internationalität der FH Kufstein Tirol und den Denkergeist widerspiegeln.

Weiter ging es in das erste Obergeschoss über die Galerie in den Gebäudeteil A zur kubi – Kufstein Bibliothek für Wissenschaft & Freizeit. Im neusten Trakt des Campus wurden die Stadtbücherei und die wissenschaftliche Bibliothek der FH Kufstein Tirol zusammengelegt. Die kubi steht somit nicht nur Studierenden zur Verfügung, sondern auch den Bewohner:innen Kufsteins. Die Treppe gegenüber dem Haupteingang der kubi führte die Gruppe zu den Laborräumen im Gebäudeteil A, dem Automation Lab, dem Web Lab und dem Lean Lab. Die Besonderheit hier: alle Wände zwischen den einzelnen Räumen können geöffnet, verschoben und beschrieben werden und ermöglichen so die größtmögliche Flexibilität. Die letzte Station in diesem Gebäudeteil war die Dachterrasse mit dem angrenzenden Seminarraum, von wo man einen herrlichen Ausblick auf den neu gestalteten Kufsteiner Stadtpark und die Festung genießen konnte.

Diner und Café sorgen für die Verpflegung der Studierenden

Die Hausführung ging weiter im Gebäude B – genauer gesagt im EFIM Lab, dem neu gestalteten Labor der Studiengänge Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement und Facility- & Immobilienmanagement. Hier sind die Baustoffsammlung und das Modell einer Wohnraumlüftung untergebracht. Über das zweite Obergeschoss führte der Weg vorbei an den Computerhörsälen über das Treppenhaus runter ins Erdgeschoss zum Festsaal. Dieser kann sowohl als Turnsaal, Hörsaal oder Eventvenue genutzt werden und ist ausgestattet mit modernster Technik. Nicht nur finden in dem großen Raum Vorträge und Konferenzen statt, auch der FH-Sport veranstaltet dort abends sein Programm. Durch das Brown Study ging es wieder zurück Richtung Aula – aber nicht ohne vorher noch einen Stopp im Makers Lab einzulegen. Das Labor steht allen Studierenden offen, die Interesse daran haben, mit 3D-Druckern und Lasercuttern ihre eigenen Prototypen zu bauen, um Ideen in Kleinstserien verwirklichen zu können. Wieder am Ausgangspunkt angelangt warfen die Teilnehmer:innen der Hausführung noch einen kurzen Blick in das Diner und Café, das montags bis samstags für die Verpflegung der Studierenden und der Mitarbeitenden der FH Kufstein Tirol sorgt.

Persönliche Beratung zu den Studiengängen

Neben den Hausführungen konnten Interessierte sich an zahlreichen Ständen in der Aula individuell zu den Bachelor- und Masterstudiengängen an der Fachhochschule mit aktuell Studierenden austauschen. Es standen aber nicht nur Gesprächspartner zu Studiengangs-spezifischen Themen bereit: Auch wer sich über die insgesamt 225 internationalen Partnerhochschulen und das im Vollzeitbachelorstudium verpflichtende Auslandssemester informieren wollte, fand beim Open House vor Ort den richtigen Ansprechpartner. Die Besucher:innen konnten außerdem die zahlreichen Angebote der ÖH – der österreichischen Hochschüler:innenschaft – kennenlernen. Die gesetzliche Interessensvertretung der Studierenden an der FH Kufstein Tirol ist Ansprechperson bei Problemen im Studienalltag und organisiert zusätzlich ein buntes Sport-, Kultur und Freizeitprogramm für alle Studierenden.

Studiengangspräsentationen, Schnuppervorlesungen und Workshops

Während der mehrmals am Tag stattfindenden Studiengangspräsentationen, Schnuppervorlesungen und Workshops konnten sich die Besucher:innen ein erstes Bild von ihrem Wunschstudium verschaffen oder komplett neue Fachbereiche kennenlernen und sich inspirieren lassen. Wer sich für das Thema Masterstudium oder berufsbegleitend studieren interessierte, fand ebenfalls umfangreiches Informationsmaterial in Form der Master Lounge und ergänzenden Vorträgen. Die Master Lounge wird im Rahmen des Open-House-Termins exklusiv für Masterinteressierte angeboten – die Studiengangsleitungen beantworten in einem persönlichen Rahmen individuelle Fragen rund um das Thema. Im ergänzenden Vortrag Erfolgreich berufsbegleitend studieren erfuhren die Teilnehmer:innen außerdem aus erster Hand, wie sich Studium und Beruf perfekt organisieren lassen. Besonders interessant für Viele: um berufsbegleitend an der FH Kufstein Tirol zu studieren, braucht es keinen festen Arbeitgeber. Der Begriff berufsbegleitend bezeichnet lediglich eine Studienform, in welcher die Vorlesungen und Seminare freitags und samstags stattfinden.

Links: