Erfolgreiche Endpräsentation des Praxisprojekts im Platzhirsch Kufstein in Anwesenheit von Geschäftsführer Hackl und seinem Team (v.l. Emanuel Stocker, Stefan Pichlmair, Julian Kellner, Vanessa Huber, Jasmin Rainer, Lara Wais, Cornelia Kratzer und GF Raimund Hackl)

Digitalisierung von Prozessen in der Immobilienverwaltung

05.04.2023 | Praxisprojekte
Eine Praxisprojektgruppe des Masterstudiengangs Facility- & Immobilienmanagement unterstützt den Immobilienspezialisten Hackl Immobilien bei der Digitalisierung von Prozessen in der Hausverwaltung.

In Kooperation mit dem Unternehmen Hausverwaltung Hackl, wurde ein Praxisprojekt an der FH Kufstein Tirol initiiert, dass das Unternehmen bei der Digitalisierung von Prozessen in der Hausverwaltung unterstützen sollte. Das Team der Studierenden aus dem Studiengang Facility- & Immobilienmanagement rund um Asc. Prof. (FH) Mag. (FH) Emanuel Stocker der FH Kufstein Tirol übernahm die Aufgaben zur Analyse und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen hinsichtlich Digitalisierung.

Hackl Immobilien ist österreichischer Dienstleistungsspezialist rund um Immobilien: Ankauf, Verkauf, Wertermittlung, Vermietung und Vermarktung sowie Erstellung von Energieausweisen und Hausverwaltungsservices stehen in dem umfangreichen Portfolio.

Die Aufgaben für das Team bestanden darin, das Segment der Hausverwaltung in Sachen Digitalisierung der operativen sowie kaufmännischen Hausverwaltung weiter voranzubringen. Ebenso Interesse bestand darin einen Marktüberblick über Neuerungen und Technologien (PropTechs) zu erhalten, die Innovationen und Prozessverbesserungen erbringen können.

Analyse der Hausverwaltungssoftware

In einem ersten Schritt der Projektarbeit wurden verschiedene Softwarelösungen für Hausverwaltungen mittels einer Nutzwertanalyse im DACH-Raum miteinander verglichen und bewertet. Die Studierenden haben weiterhin unter offenem Austausch mit den Ansprechpartnerinnen des Unternehmens, Sabine Volderauer und Cornelia Kratzer, ein eigenes Handbuch für die optimierte Nutzung erstellt.

Handbuch zur Digitalisierung

Im Vorfeld der Umsetzung standen die Herausforderungen des Unternehmens, die schon gemeinsam evaluiert worden waren. Sogar erste Handlungsempfehlungen und einzelne Schritte in Richtung Handhabung der Software, Projektmanagement-Tools und der Restrukturierung von internen Prozessen, konnten abgestimmt und direkt umgesetzt werden. Das eigens auf das Unternehmen zugeschnittene Handbuch konnte innerhalb eines Semesters durch die Studierenden, aufgrund der sehr guten Zusammenarbeit und dem offenen Austausch mit dem Geschäftsführer und seinem Team, erstellt werden.

Das bestätigt auch die Mitarbeiterin Cornelia Kratzer, die von der Geschwindigkeit der Projektarbeit überzeugt war: „Bereits nach dem zweiten Termin mit den Studierenden der FH Kufstein Tirol konnten wir schon praktisch die ersten Handlungsempfehlungen im realen Betrieb umsetzen!“

Erfolgreiche Abschlusspräsentation

Die Abschlusspräsentation wurde in Anwesenheit von Geschäftsführer Mag. Raimund Hackl, BSc, MA, und seiner Mitarbeiterin Cornelia Kratzer abgehalten und beinhaltete die Vorstellung aller Themen des Handbuches sowie ein Summary zu Neuerungen und PropTechs. Danach wurden die Studierenden in den Räumlichkeiten des Platzhirsches in Kufstein zu einem abschließenden Essen eingeladen. Hier wurden die Ergebnisse reflektiert und auf den Erfolg des Praxisprojekts und der digitalen Transformation der Hausverwaltung Hackl angestoßen.