Bei der Tour über den Campus konnten die Teilnehmenden die Besonderheiten der finnischen Fachhochschule kennenlernen.
Haaga-Helia
Bei der Tour über den Campus konnten die Teilnehmenden die Besonderheiten der finnischen Fachhochschule kennenlernen.

Ein Blick hinter die Kulissen der Haaga-Helia University of Applied Sciences

23.05.2024 | Internationales
Drei Mitarbeiterinnen aus den Abteilungen Study Management und Marketing an der FH Kufstein Tirol hatten im April die Möglichkeit, sich mit anderen europäischen Hochschulen bei der Staff Week im winterlichen Helsinki über aktuelle Themen auszutauschen.

„Schnee im April, das ist selbst für Finnland ungewöhnlich. Normalerweise haben wir um diese Jahreszeit herum hier besseres Wetter.“ Dieser Satz fiel in den ersten Tag der International Staff Week an der Haaga-Helia University of Applied Sciences in Helsinki seitens der Gastgeber:innen sehr oft. Heftiger Schneefall gleich zu Beginn der viertägigen Veranstaltung sorgte für allgemeines Erstaunen, war aber gleichzeitig auch die ideale Einstiegsgelegenheit, um sich über die landesüblichen Klimaverhältnisse auszutauschen und mehr über Land und Leute zu erfahren. Das International Relations Office der finnischen Fachhochschule lud Vertreter:innern ihre europäischen Partnerhochschulen exklusiv für eine Woche ein, um sich zu vernetzen, Erfahrungen und Best Practices auszutauschen sowie neue Ideen für die eigene Arbeit gewinnen zu können.

Abwechslungsreiches Programm für internationale Gäste

Die International Week stand 2024 unter dem Motto Service Design – zusätzlich konnten sich die Teilnehmenden aber auch für Module aus den Bereichen Marketing und Bibliothekswesen registrieren. Insgesamt 46 Mitarbeitende von verschiedenen Hochschulen aus ganz Europa – darunter Malta, Frankreich, Slowenien und natürlich Österreich – folgten der Einladung und tauchten beim Eisbaden nach der finnischen Sauna nicht nur in kaltes Wasser ein, sondern auch in die Arbeitsweisen ihrer internationalen Kolleg:innen. Das war nicht nur eine einzigartige Gelegenheit, die Haaga-Helia und ihre verschiedenen Campus genauer kennenzulernen und einen Einblick in das finnische Bildungssystem zu erhalten: Fachliche Diskussionen standen ebenso auf der Tagesordnung wie das Netzwerken untereinander.  

Vera Dietl, MA, Head of Study Management über ihren Aufenthalt: „Ich fand diese Erfahrung nicht nur beruflich bereichernd, sondern auch persönlich sehr inspirierend. Die Kombination aus fachlichem Austausch, kulturellen Einblicken und der Gastfreundschaft der finnischen Kollegen machte die Staff Week zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ich freue mich darauf, das Gelernte an der FH Kufstein Tirol anzuwenden und hoffe auf eine fortgesetzte Zusammenarbeit mit Haaga-Helia und anderen internationalen Partnern.“

Erwartungsgemäß startete die Staff Mobility mit der Vorstellung der gastgebenden Hochschule und einer Tour über den modernen Campus. Bereits hier ließen sich viele Inspirationen für die eigene Arbeit mitnehmen. Besonders beeindruckend waren die hauseigene Marketingagentur, die unter Anleitung des Lehrpersonals von Studierenden betrieben wird. Dieses praxisnahe Konzept ermöglicht es, während des Studiums zusätzlich zum theoretischen Wissen relevante Arbeitserfahrung zu sammeln und unterstreicht das Engagement der Studierenden in ihrem Fachbereich. Auch die Themen Innovationen und Entrepreneurship spielen an der finnischen Bildungseinrichtung eine große Rolle. Eigene Labore und spezielle Kurse für das Prototyping erleichtern es den Studierenden, ihre eigenen Ideen durch die engagierte Unterstützung der Professor:innen in die Tat umzusetzen. An Tag zwei und drei standen Workshops auf dem Programm. Hier bot sich für die Gäste nochmals die Möglichkeit, sich intensiv mit internationalen Kolleg:innen auszutauschen und voneinander zu lernen.

„Während des Personalaustauschs kam ich mit rund 50 Teilnehmer:innen in Kontakt, die an Hochschulen in den Bereichen Studienmanagement, internationale Beziehungen, Alumni und Marketing arbeiten. Es war interessant, sich über die kulturellen und rechtlichen Unterschiede auszutauschen, mit denen wir in der Branche konfrontiert sind, selbst innerhalb Europas, und in meinem Fall speziell im Bereich des Marketings für Studieninteressierte. Viele von uns scheinen mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert zu sein, wie zum Beispiel dem Erreichen einer jungen Zielgruppe mit einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne und dem Wettbewerb mit der zunehmenden (digitalen) Flut an verfügbaren Inhalten“, fasst Yvonne Kestermann, BSc, Corporate Design & Campaigns Expert ihre Erfahrungen zusammen. „Um Lösungen zu finden, ist es wichtig, kontinuierlich zu reflektieren und sich mit anderen aus der Branche auszutauschen. Dieser Austausch ist eine gute Gelegenheit, den Horizont zu erweitern und über den Tellerrand hinauszuschauen.“

Finnland – das Land der Kaffee-Trinker

Neben der beruflichen Weiterbildung und akademischen Impulsen durften natürlich auch das Networking und die Auffrischung der internationalen Kompetenzen nicht zu kurz kommen. Ein Fun Fact, der immer wieder betont wurde – sei es, bei der Stadtführung durch Helsinki oder der Einführung in die finnische Kultur – die Finnen haben unerwarteter Weise den höchsten pro Kopf Kaffeekonsum auf der ganzen Welt. Ein weiteres Highlight stellte das International Dinner am zweiten Helsinkier Campus Pasila da. Die Tischordnung glich der einer Hochzeitsgesellschaft und so kamen die Teilnehmenden untereinander leicht ins Gespräch, ohne dass sich länderspezifische Grüppchen bilden konnten. Der gemeinsame Ausflug an den anderthalb Stunden Fahrtzeit entfernten Sport-Campus Vierumäki stärkte die Gemeinschaft der Besucher:innen und präsentierte gleichzeitig eine andere Seite der Hochschule, die ihre Schwerpunkte in Helsinki auf Wirtschaft, Technik und Gastgewerbe legt. In der finalen Wrap-up Discussion waren sich alle Teilnehmenden einig, das die Organisation und die Programmgestaltung der Gastgeber:innen mehr als vorbildlich war und man sich jederzeit wieder dazu entscheiden würde, an der International Staff Week an der Haaga-Helia teilzunehmen.

„Die Staff Week in Helsinki bot eine einzigartige Gelegenheit, sich mit Kolleg:innen aus ganz Europa auszutauschen und von Best-Pratice-Beispielen zu lernen. Ich weiß es sehr zu schätzen, dieses Angebot wahrnehmen zu können und kann jedem und jeder empfehlen, wenn sie Möglichkeit bekommen, diese Chance zu ergreifen, um ihren beruflichen und kulturellen Horizont zu erweitern“, resümiert Lisa Krekel, Head of Communications.

Über Erasmus+ Staff Mobility

Im Rahmen des Erasmus+ Staff Mobility Programmes können Mitarbeiter:innen österreichischer Hochschulen kurze geförderte Aufenthalte an Partnerhochschulen in einem der europäischen Programmländer sowie in Partnerländern weltweit absolvieren. Die Erasmus+ Personalmobilität für Fortbildungszwecken ermöglicht es Servicemitarbeiter:innen, neue Impulse für die eigene Tätigkeit zu setzen und begünstigt den Ausbau von Netzwerken im administrativen Bereich.

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