Die FH Kufstein Tirol freut sich über die Kooperation mit dem Kufsteiner Eishockeyteam. (im Bild v.l.: FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Mario Döller, Roland Luchner, Obmann des Hockey-Vereins HC Kufstein Dragons und FH-Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch).
FH Kufstein Tirol
Die FH Kufstein Tirol freut sich über die Kooperation mit dem Kufsteiner Eishockeyteam. (im Bild v.l.: FH-Rektor Prof. (FH) Dr. Mario Döller, Roland Luchner, Obmann des Hockey-Vereins HC Kufstein Dragons und FH-Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch).

Eishockey-Leidenschaft kombiniert mit Studium

29.11.2022 | Allgemein
Eine Sport-Karriere betreiben oder studieren? An der FH Kufstein Tirol ist beides möglich. Gemeinsam mit dem Eishockeyteam HC Kufstein Dragons vergibt die Kufsteiner Fachhochschule jährlich zwei Scholarships.

Die FH Kufstein Tirol und das Eishockeyteam der HC Kufstein Dragons bieten den Studierenden ein attraktives Scholarship an. Interessierte können an der Fachhochschule studieren und im professionellen Eishockeyteam von Kufstein mitspielen. Die auserwählten Studierenden erwarten viele Vorteile und Vergünstigungen während sie ihre sportliche Karriere verfolgen.

Erfolgreich studieren - zeitgleich die Sportkarriere vorantreiben

In der Kooperation mit dem Kufsteiner Eishockeyteam HC Kufstein Dragons bietet die FH Kufstein Tirol allen Studierenden der insgesamt 24 Studienangebote viele Vorteile. Jede Saison vergeben die Kooperationspartner zwei Scholarships an immatrikulierte Studierende der Kufsteiner FH. Die auserwählten Studierenden erhalten für ihr sportliches Talent die Studiengebühren von der Fachhochschule erstattet. Vom Verein wird das Wohnen und relevante Versicherungen für die Sportausübung zur Verfügung gestellt. „Zudem bieten wir den Spieler:innen Essenszulagen an und natürlich steht ihnen unser Trainer- und medizinisches Team jederzeit zur Seite“, so Roland Luchner, Obmann der HC Kufstein Dragons.

Einsatz für die HC Dragons

Der HC Kufstein ist ein professionell geführter Eishockeyverein, der im Erwachsenen-Bereich an der dritthöchsten Österreichischen Spielklasse (1.Mannschaft), an der höchsten Tiroler Spielklasse (2. Mannschaft) und an der höchsten Österreichischen Spielklasse (Damenmannschaft) teilnimmt. Ziel des HC Kufstein ist es, die Professionalität des Vereines weiter auszubauen und die erfolgreichsten Mannschaften im Österreichischen Amateur-Eishockey zu stellen.

Die Trainingsstruktur für die 1. Mannschaft der Herren ist aufwendig und ambitioniert, in der Regel wird 3-4-mal pro Woche trainiert, von Ende August bis Mitte März. Ergänzend kommen die Spiele hinzu, die regelmäßig 1-2-mal die Woche stattfinden – die Spielsaison im Rahmen der Meisterschaft beginnt Mitte Oktober und endet im März. Eine eigene Geschäftsstelle des Vereins umsorgt die Spieler:innen, das Trainer-Team, Partner und Mitglieder. Spieler der 1. Mannschaft der Herren erhalten zudem eine Aufwandsentschädigung für ihre Leistungen.

Scholarship für nächste Saison sichern

Interessierte können sich ab sofort für ein Scholarship bewerben. Voraussetzung dafür ist zunächst ein Studienplatz an der FH Kufstein Tirol. Die Vergabe der Scholarships von Verein erfolgt im Juli bis Anfang August, daher muss die FH-Bewerbung schon im Laufe des Frühjahrs erfolgen. (Zu den Bewerbungsterminen der FH). Die Vereinbarkeit von studentischen Pflichten und Profisport ist vergleichbar mit der Kombination von Beruf und Studium. Der Bewerbungsprozess für einen FH-Studienplatz ist unabhängig von der Bewerbung für das Scholarship – beide Hürden müssen sportlich gemeistert werden.

Die Bewerbung für das Scholarship beim Verein HC Kufstein inkludiert:

  • Ein Motivationsschreiben
  • Einen sportlichen Lebenslauf
  • Einen Video Zusammenschnitt von persönlichen Highlights aus Spielen
  • Eine kurze Video-Vorstellung der eigenen Person

Danach folgt der Bewerbungsprozess mit der Auswahl und Vergabe des Scholarships durch die HC Kufstein Dragons. Die Scholarships werden bevorzugt für die 1.Mannschaft der Eishockey-Herren vergeben, man kann sich allerdings ebenso für die 2. Herrenmannschaft oder die Eishockey-Damenmannschaft bewerben.  
„Wir freuen uns, dass wir zwei Scholarships vergeben können und wünschen viel Erfolg bei der Bewerbung“, so Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, Geschäftsführer der FH Kufstein Tirol.

HC Kufstein Dragons

Der Eishockeyclub HC Kufstein wurde schon 1948 gegründet und konnte sich bislang schon zweimal den Eliteliga Meistertitel erarbeiten. Trainiert wird in der Kufstein Arena, einer Anlage, die über eine 2000 m² große überdachte und 1500 m² kanadische Eisfläche verfügt, mit 700 Tribünenplätzen auf denen es schon mal richtig laut werden kann. Der Vereinsslogan: „Leidenschaft hat einen Namen – Kufstein Dragons“, ist mehr als nur ein flotter Spruch und wird im Verein zu hundert Prozent gelebt. „Das stellt auch einen Anspruch an neue Mitspieler:innen dar, denn wir erwarten diese Leidenschaft auch von den Stipendiaten“, fasst der Obmann Roland Luchner zusammen. Der Trainerstab umfasst einen Cheftrainer, einen Co-Trainer und einen Tormanntrainer, medizinische Begleitung wird durch zwei Ärzte sichergestellt.

Links: