Expo-Teamleiter Jonas Brauer im Gespräch mit TASC-UAM-Projektleiterin Klara Seiwald während des Live-Streams.

EXPOnline 2023: Live-Stream mit neuem Teilnehmer:innen-Rekord

28.02.2023 | Praxisprojekte
Das Event gibt bereits zum sechsten Mal Studierenden und Interessierten einen Überblick über die diesjährigen Praxisprojekte des Studiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement in Voll- und Teilzeit.

Am Freitag, 27. Januar 2023 fand die sechste Ausgabe der Veranstaltungsreihe EXPOnline statt. Nach mehrmaliger Umsetzung vor Ort an der FH Kufstein Tirol wurde die Veranstaltungsreihe in ein Onlineformat umgewandelt und verzeichnete mit mehr als 200 Teilnehmer:innen einen neuen Rekord. Eine der Herausforderungen, mit denen die Organisatoren der vergangenen EXPOnline-Events neben der Corona-Pandemie wiederholend zu kämpfen hatten, waren die ausbleibenden Zuschauer:innen bei einer Umsetzung in den Räumlichkeiten der Fachhochschule. Um dem entgegenzuwirken, wandelten die Veranstalter mit der diesjährigen Ausgabe der EXPOnline das Event in einen Live-Stream über MS Teams um. Zwei Mitglieder des EXPOnline-Teams moderierten das Event aus dem Medienlabor der FH Kufstein Tirol.

Vorstellung von vier Praxisprojekten

Um einen näheren Überblick über die Planung und Durchführung der Praxisprojekte zu bekommen, wurden vier der insgesamt 24 Projekte im Detail beleuchtet. Eines der vorgestellten Projektteams betreut die Veranstaltung TASC-UAM – die österreichische Hochschulmeisterschaft im Ski und Snowboard mit dazugehörigem Rahmenprogramm. Das diesjährige Rennen findet am 04. März 2023 in Kirchberg statt und stand zum Veranstaltungszeitpunkt noch bevor. Das zweite näher betrachtete Praxisprojekt war der Lektor Selektor, ein DJ-Wettbewerb, bei dem Lehrende verschiedener Studiengänge der FH Kufstein Tirol gegeneinander antreten. Auch das Format Kontakt in die Zukunft, bei dem Manager:innen aus den Bereichen Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement in einem Panel über ihre Tätigkeiten, Herausforderungen und Jobperspektiven in den jeweiligen Bereichen sprechen, war Teil des Programms. Ein weiteres noch laufendes Projekt, dass bei der EXPOnline vorgestellt wurde, ist das Indie Sunset Festival, bei dem Bands aus dem Indie-Rock-Genre auftreten. Die Musikveranstaltung und die dazugehörigen Side-Events finden am 06. Mai 2023 statt.

Für die detaillierte Präsentation stellten sich Vertreter:innen der Projekte für Interviews und Fragen zur Verfügung. Mithilfe der Plattform Slido konnten die Teilnehmer:innen nach jedem Interview einen QR-Code scannen und auf der daraufhin erscheinenden Website Fragen an die Projektgruppe stellen. So schaffte auch das Onlineformat Raum für Interaktion mit dem Publikum.

• Zu allen Praxisprojekten der Bachelor- und Masterstudiengänge Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement aus dem Wintersemester 2022/23