Freuen sich über die Auszeichnung durch den Forschungspreis 2022 (v.l.): Studiengangsleiter Prof. (FH) Dr. Peter Dietrich, Prof. (FH) PD Dr. Christoph Hauser (Betreuer der Masterarbeit), Preisträgerin Anna Thaler, MA und FH-Rektor Prof. (FH) PD Dr. Mario Döller
Thaler

FH Kufstein-Absolventin erhält Forschungspreis der WK Tirol

12.12.2022 | Allgemein
Die Master-Absolventin Anna Thaler studierte International Business Studies an der FH Kufstein Tirol. Ihre hervorragende Masterthesis wird nun von der Wirtschaftskammer Tirol mit dem Forschungspreis ausgezeichnet.

Die diesjährigen Preis­träger:innen des Forschungspreises wurden am 7.Dezember in feierlichem Rahmen im Festsaal der WK Tirol in Innsbruck gekürt. Eine Jury aus Unternehmen und Hochschulprofessor:innen prämierte Arbeiten von Studierenden der FH Kufstein Tirol, des MCI und der Uni Innsbruck.

Von der FH Kufstein Tirol wurde Anna Thaler, MA vom englischsprachigen Studiengang International Business Studies mit dem Preis ausgezeichnet. Als eine der ersten Trägerinnen dieses Forschungspreises, der mit 2.000 Euro dotiert ist, ist die Absolventin mit ihrer Arbeit zu „Sustainability Standards in Business: An Integrated Perspective for Companies in the DACH Region” in der Kategorie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften geehrt worden.

Die hervorragende Masterthesis

Darin wurde die Anwendung von acht verschiedenen Nachhaltigkeitsstandards von gewinnorientierten Unternehmen in Österreich, Deutschland und der Schweiz untersucht. Folgende Fragestellungen werden thematisiert:

• Wie wird Nachhaltigkeit im unternehmerischen Kontext definiert bzw. gemessen?
  • Welche sind die beliebtesten Nachhaltigkeitszertifikate von Unternehmen heute bzw. über die letzten 10 Jahre?
  • Unterscheiden sich Zertifikate nach Unternehmensgröße oder Standort in DACH-Region?

Auf Basis eines programmierten Web-Tools werden geografische Verteilung und zeitliche Entwicklung der Anmeldung von Standards im Untersuchungsgebiet analysiert und in Bezug zum theoretischen Unterbau erörtert.

Insbesondere für die Wirtschaft im Bundesland Tirol ist die Untersuchung von hoher Relevanz, bedingt durch die geografische Lage der Region mit ihrer Funktion als Brückenkopf zwischen den drei Nationen. Wenn also Tiroler Unternehmen die eigenen Nachhaltigkeitsaktivitäten in den entsprechenden Gebieten effektiv kommunizieren möchten, ist es unablässig die vorherrschenden Standards zu kennen und einschätzen zu können. Somit leistete Anna Thaler mit ihrer Masterarbeit einen wichtigen Beitrag sowohl für die wissenschaftliche Forschung zum Thema Nachhaltigkeit, als auch zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen am Standort Tirol.

Zum Forschungspreis der WK Tirol

Seit 24 Jahren prämiert die WK Tirol herausragende Dissertationen, Diplom- und Masterarbeiten, die von Student:innen der Fachhochschulen und Universitäten in der Region verfasst wurden. Das Novum im Jahr 2022: Zum ersten Mal wird nicht der Wissenschaftspreis, sondern der Forschungspreis vergeben. Die Verbindung zwischen Forschungsaktivität und Innovations-Performance für den Standort Tirol wird damit noch stärker zum Ausdruck gebracht, also der Anknüpfungspunkt zwischen Wissenschaft und Wirtschaft noch stärker betont.