Das Labor LEAN Lab der FH Kufstein Tirol bietet die Möglichkeiten, um Fertigungsprozesse nachzubilden und zu optimieren.

FH Kufstein Tirol unterstützt STIHL Tirol bei Lean-Management-Kompetenzen

15.12.2023 | Allgemein
Weiterbildung spielt eine zentrale Rolle, wie sich kürzlich an der Fortbildungswoche für Mitarbeitende der STIHL Gruppe am Shop Floor der FH Kufstein Tirol gezeigt hat. Neben vielfältigen Kompetenzen lag ein Schwerpunkt im Stärken der Problemlösungsfähigkeiten.

Über mehrere Tage trainierten die Mitarbeitenden der STIHL Gruppe in den Laboren der FH Kufstein Tirol unter anderem Verschwendung zu erkennen, um Prozesse effizienter zu machen oder die Bedeutung von Shop Floor Meetings zum raschen Informationsaustausch und zur Zusammenarbeit zwischen vor- und nachgelagerten Abteilungen. „Die Fähigkeit, Qualitätsstandards zu erkennen und sicherzustellen, dass die erforderlichen Spezifikationen erreicht werden sowie einfache Methoden, um Probleme schnell und nachhaltig zu lösen, waren weitere Inhalte in den Schulungen“, so Prof (FH). Dr. Martin Adam der FH Kufstein Tirol, der die Schulungen im hauseigenen Lean Lab mit seinem Team organisierte.

Zur STIHL Gruppe

Die STIHL Gruppe entwickelt, fertigt und vertreibt motorbetriebene Geräte für die Forst- und Landwirtschaft sowie für die Landschaftspflege, die Bauwirtschaft und private Gartenbesitzer:innen. Dabei ist STIHL in über 160 Ländern weltweit mit seinen Produkten vertreten.  Am Standort Langkampfen fertigt und entwickelt STIHL Tirol mit über 800 Mitarbeitende auch zahlreiche Akku-Geräte. Eine sehr hohe Qualität der Produkte, eine konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kund:innen sowie Innovations- und Leistungsorientierung sind Markenzeichen von STIHL Tirol. All dies ist ohne effiziente Prozesse sowie kompetente und motivierte Mitarbeitende nicht möglich.

Link: