Das Wiedersehen von ehemaligen Studienkolleg:innen wird an der FH Kufstein Tirol seit  Jahren kultiviert, das HomeComing ist aus dem steten Jahresverlauf der Hochschule gar nicht mehr weg zu denken.
Das Wiedersehen von ehemaligen Studienkolleg:innen wird an der FH Kufstein Tirol seit Jahren kultiviert, das HomeComing ist aus dem steten Jahresverlauf der Hochschule gar nicht mehr weg zu denken.

HomeComing 2023 – Wiedersehen und Networking in Kufstein

07.07.2023 | Allgemein
Das HomeComing ist jedes Jahr ein festliches Wiedersehen mit und für Absolvent:innen der FH Kufstein Tirol - ausgelassene Stimmung inklusive. Das Networking-Event am 30. Juni 2023 zog auch heuer wieder viele Besucher:innen von nah und fern an.

Im Rahmen des HomeComings für Absolvent:innen der FH Kufstein Tirol gab es am 30. Juni 2023 ein großes Wiedersehen am Campus mit über 300 Gästen. Unter dem Motto stay connected schafft die Kufsteiner Fachhochschule Verbindungen, hält sie und lässt sie jährlich wiederaufleben – viele Ehemalige sind dem Ruf gefolgt.

In diesem Jahr war der Wettergott zum ersten Mal seit der Geschichte des HomeComings der Festgemeinschaft nicht ganz hold. Aufgrund des temporären Regens wurde die Aula, das Cafe.04 und der angrenzende Park in einen Lounge- Bereich verwandelt. Die tolle Atmosphäre des Events konnte auch das durchwachsene Wetter nicht schmälern, gut abgeschirmt konnten die Gäste sowohl drinnen als auch draußen essen, trinken und alte Kommiliton:innen treffen.

Regionale Köstlichkeiten und ausgefallene Cocktails

Das Grubers Catering vom Angerberg sorgte für regionale Köstlichkeiten und das Pure Kufstein verwöhnte die Gäste mit ausgefallenen Cocktails an der Alumni-Bar mitten in der Aula. Für musikalische Umrahmung und feierliche Stimmung sorgte die FH-Band, bestehend aus Lehrenden und wissenschaftlichem Personal, die ihr Jazz-Repertoire zum Besten gab.

Die Absolvent:innen, internen und externen Lehrenden, Studiengangsleitungen und Mitarbeitenden der Fachhochschule nutzten den Abend, um Erfahrungen auszutauschen, sich zu vernetzen und gemeinsam in gemütlicher Atmosphäre zu feiern. „Wir freuten uns über das Wiedersehen mit unseren Alumni und sind sehr beeindruckt, welche Karrieren sie gemacht haben“, so Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch, Geschäftsführer der Fachhochschule Kufstein Tirol.

Ehrung der Jubiläumsjahrgänge

Lukas Hütter, Absolvent Facility- & Immobilienwirtschaft, Jahrgang 2014, fasst seine wiederkehrenden Besuche so zusammen: „Ich freue mich jedes Jahr auf das HomeComing, um mit meinen ehemaligen Studienkolleg:innen ein wenig in Erinnerungen zu schwelgen. Es ist auch eine sehr gute Gelegenheit, bestehende Kontakte zu pflegen und neue Kontakte zu knüpfen.“ Heute ist er Immobilienbewerter bei der Sparkasse Schwaz AG.

Am Anfang jeden HomeComings stehen immer die Jubiläumsjahrgänge, deren Studium an der FH Kufstein Tirol zehn oder 20 Jahre zurückliegt. Ihnen wird ein ganz besonderer und exklusiver Empfang geboten. Zu den 20-Jahr-Jubilaren gehörten heuer die Absolvent:innen der Diplomjahrgänge Internationale Wirtschaft & Management und Facility Management. Weitere Absolvent:innen der Bachelor- und Masterstudiengängen aus dem Jahr 2013 feierten das zehnjährige Jubiläum.

Verleihung des Alumni Awards 2023 – sponsored by Walter Group

Seit dem Jahr 2018 ehrt die FH Kufstein Tirol Absolvent:innen mit besonderem Engagement in den Bereichen Corporate Social Responsibility, gemeinnützige Projekte und gesellschaftlicher Beitrag. Auch in diesem Jahr gab es wieder einige Einreichungen.

Der Alumni Award 2023 wurde in der Kategorie gemeinnützige Projekte an Barbara Wengemeir, MA verliehen. Die Absolventin des Masterstudiengangs Sport-, Kultur- & Veranstaltungsmanagement engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Kinder- und Jugendsport. „Die mit dem Alumni Award verknüpfte Spende der Walter Group über 1.000,-  Euro wird dem Organisationsteam des Schwaben Summits 2023 als finanzielle Unterstützung der Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Es werden vom 13. bis 15. Oktober 2023 in 68 Workshops bis zu 260 Vereinstrainer:innen fortgebildet“, so eine glückliche Barbara Wengenmeir.

Fixstern jeden HomeComing-Events

Natürlich ist, wie jedes Jahr, das Café.04 (ehemals Cafeteria) im vollen Einsatz beim HomeComing, allen voran Markus Bucher, der FH-Gastroleiter und wohl die bekannteste Person der Fachhochschule, die mit Jedem studiengangsübergreifend täglich in Kontakt ist. „Das HomeComing ist etwas Besonderes für mich – ein riesiges Klassentreffen und ich als ewiger Schulwart mittendrin“, stellt er grinsend fest. Er erkennt weit über die Hälfte der Absolvent:innen zumindest per Gesicht wieder, obwohl er nicht sagen könnte, wann der- oder diejenige absolviert hat. Bei vielen Alumni kann er sogar sagen, dass die Brille oder die Frisur früher noch nicht da waren. „Das Wiedererkennen wird bei mir immer begleitet von dem Gedanken: ah ja, du gehörst hierher und einfach dazu“, so Markus Bucher. Er selbst wird eigentlich immer erkannt. “Was zum einen meinem Platz hinter der Bar geschuldet ist, zum anderen an meinem unverwüstlichen Äußeren liegt“, erklärt er mit einem doppelten Augenzwinkern. „Die Cafeteria ist wie eine neutrale Blase innerhalb der FH und von dem Rest entkoppelt – hier kann ich Spaß haben und machen, an dem sich jeder und jede beteiligen kann, abseits von Studium und Arbeit. Ich wünsche mir mal ein Schild mit der Aufschrift Home of FH Entertainment Company.“ Ein Wunsch den man (ebenfalls schmunzelnd) zu gegebener Zeit erfüllen könnte.