Der Workshop zur Klimasimulation hat viele positive Effekte, einer davon ist die Erkenntnis der Mitwirkenden, dass auch komplexe Problemstellungen lösbar sein können und wir beim Klimawandel einiges bewegen können.

Klimasimulation an der FH Workshop Academy

20.04.2023 | Allgemein
Klimasimulation En-ROADs: Wie soll Deine Zukunft im Klimawandel aussehen? Dieser Workshop des Studiengangs Energie- & Nachhaltigkeitsmanagement wird oft und gerne von weiterführenden Schulen gebucht, um Schüler:innen die Handlungsspielräume im Klimawandel zu verdeutlichen.

Die FH Kufstein Tirol bietet im Rahmen des Programms fh4Schools für Schüler:innen der Oberstufe (Mindestalter ab 15 Jahren) die FH Workshop Academy an. Einer der Kurse widmet sich dem Thema Klimakrise. Mit Hilfe des Simulators EnROADs entdecken Schüler:innen, wie sich unsere Lebensweise auf die Klimaentwicklung bis ins Jahr 2100 auswirkt. Der Simulator zeigt aber auch Möglichkeiten und Chancen, die Zukunft positiv zu gestalten.

Der Klimasimulator aus dem Internet

Mit der Online-Klimasimulation En-ROADs kann man an den wichtigsten Stellschrauben drehen, die Einfluss auf den weltweiten Temperaturanstieg haben. Was muss passieren, um unseren Planeten bewohnbar und die Folgen des Klimawandels für die zukünftigen Generationen beherrschbar zu machen? Welche globalen Maßnahmen beeinflussen den Klimawandel insoweit, dass der Temperaturanstieg begrenzt und das Zwei-Grad-Ziel bis zum Ende des Jahrhunderts möglich ist? Aus einem Korb von möglichen Maßnahmen suchen sich die Schüler:innen diejenigen aus, die ihnen wichtig und realisierbar erscheinen. Dabei vertreten sie spielerisch die Position verschiedener Interessengruppen, die der Erneuerbaren Energien Lobby, die der Landwirtschaft oder die der angestammten Industrie.

Grundwissen und Kommunikation im Fokus

„Mit nur wenigen Fakten zum Treibhauseffekt kann man die vielen Auswirkungen der Klimakrise auf unser tägliches Leben erklären. Wir wollen die Schüler:innen in das Thema einführen und ihnen zeigen, dass es beim Studium an einer Fachhochschule um die Praxis der Anwendung geht. Kommunikation zu schwierigen Themen in einem kontroversen Umfeld ist dabei eine der Kernkompetenzen, um die es hier geht“, so Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Woyke, Professor für Energiewirtschaft an der FH Kufstein Tirol.

Zur FH Workshop Academy

Die FH Workshop Academy hat es sich zum Ziel gesetzt, zeitgemäße und spannende Inhalte, die jedem:r Schüler:in nützlich sein können, in ein Workshop-Format zu gießen, das Hands-on-Qualität und direkte Umsetzbarkeit miteinander verbindet. Im Rahmen von halb- bis ganztägigen Workshops erhalten Jugendliche einen umfassenden und interessanten Einblick in ausgewählte Fachbereiche der Bachelorstudiengänge der FH Kufstein Tirol. Die Auswahl der angebotenen Themen ist groß.