Beim LEAN-Training beim Liebherr Werk in Telfs machten sich neue Mitarbeitende mit den Produktionssystem vertraut.

LEAN Lab goes Liebherr: Mobiles Labor stärkt Lean-Kompetenz im Liebherr Werk Telfs

31.01.2023 | Allgemein
Prof. (FH) Dr. Martin Adam und Guido von Rohr bauten das LEAN Lab der FH Kufstein Tirol für zwei Wochen im Telfser Werk auf und schulten neue Mitarbeitende in zahlreichen Themengebieten.

Effiziente Produktion ist einer der Schlüssel zum Erfolg – das Liebherr Werk in Telfs, als Teil der Sparte Erdbewegung, ist seit Jahren dabei, seine Prozesse zu verbessern. Unter seinem Geschäftsführer Alfred Weithaler wurden im gesamten Werk die Prinzipien der schlanken Produktion eingeführt und ständig weiterentwickelt: Beginnend mit Maßnahmen am Arbeitsplatz zum Vermeiden von Fehlern über das Fabriks-Layout zur besseren Verkettung von Arbeitsstationen, der bedarfsorientierten Anlieferung von Ware bis hin zu Shop-Floor-Tafeln mit aktuellen Kennzahlen für das visuelle Management des Werkes.

Training für neue Mitarbeitende

Durch das ständige Erweitern des Standortes in Telfs kam der Wunsch auf, auch die neuen Mitarbeitenden mit dem Liebherr Produktionssystem vertraut zu machen. Dafür bietet sich das LEAN Lab der Fachhochschule Kufstein Tirol sehr gut an. Für zwei Wochen wurde das LEAN Lab im Liebherr Werk aufgebaut und über 40 Mitarbeiter:innen lernten Techniken der Arbeitsplatzoptimierung, Fehlervermeidung, Flussfertigung, kontinuierlicher Verbesserung und Visual Management in den Trainings von Prof. (FH) Dr. Martin Adam und Guido von Rohr kennen.

Durch das praxisnahe Training direkt im Werk und die große Unterstützung durch das Management wurden die Teilnehmer motiviert, das Gelernte direkt in ihrem Arbeitsumfeld anzuwenden.