Die erste und zweite Führungsebene bei Gronbach lernte im Lean Leadership Training die Grundsäulen der zeitgemäßen Führungskultur kennen.

Lean Leadership Training: Gronbach schult erste und zweite Führungsebene am Shop Floor

31.01.2023 | Allgemein
Über ein Jahr lang übten 25 Abteilungs- und Schichtleiter:innen unter Anleitung von Prof. (FH) Dr. Martin Adam von der FH Kufstein Tirol und FAGUS Management effektives Kommunizieren, leistungsgerechtes Delegieren und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.

Gute Mitarbeiter sind der wichtigste Teil eines Unternehmens – ein Spruch, den viele kennen, aber nicht immer berücksichtigen. Gute Mitarbeiter wollen ihre Ideen einbringen, Freiräume haben, eingebunden, gefördert werden und sich entwickeln können. Klassisches Führen per Ansage und der Erwartung eines sofortigen, gehorsamen Umsetzens wird diesen geänderten Ansprüchen der Mitarbeiter nicht gerecht. Nicht nur um das Unternehmen durch die Ideen der Mitarbeiter ständig zu verbessern, auch durch den Fachkräftemangel sind Manager angehalten, ihr Führungsverhalten anzupassen.

Training unterstützt durch individuelles Coaching

Die Firma Gronbach mit COO Reinhard Osterauer und OPEX Leiter Florian Brunnhuber hat sich diesen Herausforderungen gestellt und gemeinsam mit der Fachhochschule Kufstein Tirol unter Prof. (FH) Dr. Martin Adam und der FAGUS Management ein Lean Leadership Training für die erste und zweite Führungsebene am Shop Floor entwickelt. Über ein Jahr lang übten 25 Abteilungs- und Schichtleiter:innen situatives Führen, effektives Kommunizieren, leistungsgerechtes Delegieren, Feedback geben, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit und das Fordern und Fördern von Mitarbeiter:innen. Aufgeteilt auf vier Halbtagesblöcke und unterstützt durch individuelles Coaching konnten die Teilnehmer:innen das Erlernte gleich in der eigenen Abteilung umsetzen. So wurden beispielsweise Aufgaben und Verantwortlichkeiten genauer definiert, organisatorische Schnittstellen neu aufgesetzt, regelmäßige Kurzbesprechungen eingerichtet und neue Eskalationsstufen festgelegt, um nur ein paar Maßnahmen zu nennen.

Die Firma Gronbach ist damit ein gutes Beispiel, wie durch eine zeitgemäße Führungskultur gleichzeitig die Mitarbeiterzufriedenheit und die Effizienz im Unternehmen gesteigert werden können.