Das Team des Grassauer Unternehmens KATEK konnte neue Verbesserungsideen aus dem Feedback der Erfahrungsgruppe durch den Gemba Walk mitnehmen.
KATEK
Das Team des Grassauer Unternehmens KATEK konnte neue Verbesserungsideen aus dem Feedback der Erfahrungsgruppe durch den Gemba Walk mitnehmen.

Lean Management Treffen bei der Firma KATEK

09.01.2024 | Forschung
Eine Erfahrungsgruppe von zehn teilnehmenden Unternehmen aus Bayern und Tirol besuchten das Grassauer Unternehmen KATEK und besichtigten in Form eines Gemba Walks die Arbeitsplätze und Produktionsbereiche. Das Ziel dabei ist, Arbeitsprozesse zu beobachten, zu verstehen und zu verbessern.

Das 19. Treffen der Erfahrungsgruppe Lean Management & Six Sigma (ERFA LSS) fand bei der Firma KATEK in Grassau statt. Seit 2013 trifft sich ein- bis zweimal jährlich die ERFA LSS, ein Zusammenschluss von 20 Tiroler und Bayerischer Unternehmen, um bei einem Gemba Walk Arbeitsplätze und Produktionsprozesse zu analysieren und zu beobachten. Gemba Walk ist ein wichtiger Bestandteil des Lean Managements und hat das Ziel, Arbeitsprozesse zu beobachten, zu verstehen und zu verbessern. Der Begriff Gemba Walk leitet sich von dem japanischen Wort Gemba oder Gembutsu ab, das der eigentliche Ort bedeutet. 

Die Vorteile eines Gemba Walks

„Der Austausch mit anderen Unternehmen im Rahmen der ERFA LSS ist eine gute Gelegenheit, die eigenen Erfolge zu diskutieren und Feedback von außen zu erhalten“, sagte Prof. (FH) Dr. Martin Adam der FH Kufstein Tirol. Nach einer kurzen Firmenpräsentation und Vorstellung der aktuellen Lean Management Aktivitäten besuchten die Teilnehmenden in Kleingruppen im Rahmen der Gemba Walks die Produktionsbereiche. Anhand von Checklisten bewerteten sie unter anderem die Sauberkeit, Ordnung, Instandhaltungsmaßnahmen und das Shop Floor Management. In der anschließenden Diskussion, moderiert von Prof (FH) Dr. Martin Adam, und dem Get together fand ein reger Austausch von Eindrücken und Ideen statt.

Zur Firma KATEK in Grassau

Die Firma KATEK entwickelt und fertigt mit über 3.700 Mitarbeitern an 19 Standorten global elektronische Baugruppen. Die Kunden für die Produkte aus dem Werk in Grassau sind hauptsächlich im dem Industrie- und Lifestyle Bereich zu finden. Effiziente Produktionsprozesse bilden dabei eine Voraussetzung für den unternehmerischen Erfolg.

Seit über zehn Jahren unterstützt das Lean Management Team um Marc Rohleder die Produktionsbereiche unter anderem dabei, Standards zu setzen, eine stabile Lieferperformance zu sichern, Bestände zu senken, Ergonomie am Arbeitsplatz zu erreichen und die Rüstzeiten zu reduzieren.

Link: