Dr. Stefan Bruckbauer, Chefvolkswirt der UniCredit Bank Austria, gab mit seinem Vortrag Einblicke in die Finanzwirtschaft und zog viele Besucher:innen in die FH Kufstein Tirol.

Management Forum Kufstein: Chefvolkswirt der UniCredit Bank Austria gab Einblicke in die Finanzwirtschaft

29.01.2024 | Allgemein
Mag. Stefan Bruckbauer sprach im Festsaal der FH Kufstein Tirol über das Thema Ist die Stimmung schlechter als die Aussichten? Erwartungen für Wachstum, Inflation und Zinsen für 2024 und danach. Man darf vorsichtig optimistisch sein.

Ende Januar 2024 versammelten sich zahlreiche Interessierte im Festsaal der FH Kufstein Tirol, um am Management Forum Kufstein teilzunehmen, dieses Mal ausgerichtet in Kooperation mit dem Lions Club Kufstein. Die Veranstaltung erfreute sich großer Beliebtheit und zog viele Besucher:innen nach Kufstein. Wie jedes Jahr organisierten die Studiengänge Internationale Wirtschaft & Management, Marketing & Kommunikationsmanagement sowie Unternehmensführung der FH Kufstein Tirol das Forum. Studierende unterstützten die Veranstaltung im Rahmen ihres Praxisprojektes im Studiengang Marketing & Kommunikationsmanagement aktiv durch ihre Fachkenntnisse und lieferten regelmäßige Updates über Instagram, um interessierten Follower:innen vor und während des Forums Einblicke in den Abend zu gewähren. Durch den Abend führte Prof. (FH) Dr. Christoph Hauser.

Erwartungen für Wachstum, Inflation und Zinsen

Während des Vortrags gab Mag. Stefan Bruckbauer datenbasierte Informationen und wertvolles Wissen im Bereich Finanzwirtschaft, insbesondere zu Erwartungen für Wachstum, Inflation und Zinsen für 2024. Ein Einblick in die aktuelle nationale und internationale Wirtschaftssituation legte hier den Grundstein für die folgenden Zukunftsaussichten. „Auch wenn bereits jetzt von einem Rückgang der Inflation mit potentiellen Reallohnzuwächsen ausgegangen werden kann, weise ich ebenso auf die Dämpfung des Wachstumstempos durch die verschärfte Geldpolitik 2024 hin“, so Bruckbauer in seinem Vortrag. Daher empfiehlt der Chefvolkswirt keine weiteren Verschärfungen von Seiten der Zentralbanken.

Risiken und Herausforderungen

Im weiteren Verlauf des Abends ging Stefan Bruckbauer ebenso auf Risiken und Herausforderungen ein. Diese seien unter anderem durch Reaktionen der Unternehmen auf Kostensteigerungen und geopolitischen Verwerfungen enorm hoch. Seinen Vortrag rundete Bruckbauer zusammenfassend zwar mit vorsichtigem Optimismus für das 2. Halbjahr 2024 und 2025 ab, betonte dabei aber auch die nur langsam fortschreitende Erholung der Finanzwirtschaft.

Eine abschließende Diskussionsrunde ermöglichte einen interessanten Informationsaustausch. Zum Abschluss gab es einen Getränkeempfang, der Gelegenheit für persönliche Gespräche zwischen dem Referenten, den Studierenden und den interessierten Teilnehmenden bot.

Link: