Das Management Forum Kufstein war im Sommersemester 2023 im Festsaal der FH Kufstein Tirol bis auf den letzten Platz besetzt.
FH Kufstein Tirol
Das Management Forum Kufstein war im Sommersemester 2023 im Festsaal der FH Kufstein Tirol bis auf den letzten Platz besetzt.

Management Forum Kufstein: Klimaschutz ohne Kleber

13.06.2023 | Praxisprojekte
Das Kamingespräch mit Prof. Dr. Hanjo Allinger am Donnerstag, 25. Mai 2023 widmete sich dem Thema Nachhaltigkeit. Dabei konnten sich die Besucher:innen des Managementforums über eine etwas andere Art des Klimaschutzes informieren.

Beim Kamingespräch im Sommersemester 2023 durften die Teilnehmer:innen einem Vortrag von Prof. Dr. Hanjo Allinger lauschen. Er ist nicht nur Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste sowie Leiter des Münchner Forschungsinstituts INWISO, sondern auch Gründer und Geschäftsführer der CAP2 GmbH, die Unternehmen und Kapitalanleger dabei unterstützt, durch die Stilllegung von Emissionsrechten klimaneutral zu werden.

Europäischer Emissionshandel im Fokus

Im Vortrag von Prof. Dr. Allinger lernten die Besucher:innen interessante Fakten über den europäischen Emissionshandel kennen. Dieser zielt darauf ab, den CO2-Fußadruck effektiv zu reduzieren. Allinger erklärte, dass man nur mit dem Paris-Abkommen den Klimawandel nicht aufhalten könne. Viele Unternehmen schließen Kompensationsgeschäfte ab, um ihre Emissionen auszugleichen. Diese Geschäfte verursachen allerdings oftmals Reputationsschäden und, was noch viel wichtiger sei, sie tragen nicht wirklich zum Klimaschutz bei. Der Europäische Emissionshandel hingegen ist ein systemischer Ansatz, der zur messbaren Treibhausgasreduktion führt. Ein CO2-Zertifikat berechtigt ein Unternehmen dazu, in einer bestimmten Zeit eine Tonne Kohlendioxid zu produzieren. Emissionen werden daher von jenen Unternehmen eingespart, welche die Zertifikate an andere Unternehmen weiterverkaufen. Für fast 50 Prozent der europäischen Treibhausgase müssen Zertifikate gekauft werden.

Klimawandel und Klimaschutz betreffen jeden. Von daher war es für die Anwesenden eine spannende Abwechslung, dieses Thema aus Unternehmenssicht zu betrachten. Die vielen Fragen und die angeregte Diskussion im Anschluss lassen darauf schließen, dass das Interesse an diesem Gebiet groß ist. Das Kamingespräch wurde erstmalig seit der Pandemie wieder als reine Präsenzveranstaltung abgehalten – umso mehr freute es die Veranstalter, zahlreiche Interessierte vor Ort begrüßen durften. Der Festsaal war bis auf den letzten Platz besetzt.

Links: