Dieses Jahr hatte die Klasse Q12 des Gnadenthal Gymnasiums Ingolstadt beim Matura Award Wettbewerb der FH Kufstein Tirol Glück und gewann das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro.

Matura Award 2024 geht an das Gnadenthal Gymnasium Ingolstadt

17.05.2024 | Allgemein
Dieses Jahr hatte die Klasse Q12 des Gnadenthal Gymnasiums Ingolstadt beim Matura Award Wettbewerb der FH Kufstein Tirol besonders viel Glück. Unter den vielen Teilnehmenden aus Österreich, Deutschland und Südtirol entschied das Los zugunsten der Klasse des musischen Gymnasiums.

Von den 194 Schulen aus Österreich, Deutschland und Südtirol waren auch die Schüler:innen der Klasse Q12 des Gnadenthal Gymnasiums Ingolstadt dabei und siegten beim Auslosverfahren. Dem Losverfahren ging die Beantwortung von acht Fragen zu den Studiengängen der FH Kufstein Tirol voraus. Als Gewinn gab es das begehrte Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro, das die Klasse mit strahlenden Gesichtern entgegennahm.

Der Matura Award, bereits zum 24. Mal von der FH Kufstein Tirol ausgerichtet, hat sich als ein traditioneller Wettbewerb etabliert. Die Einladungen zum Online-Gewinnspiel gingen bereits im Januar dieses Jahres an die Matura- und Abiturklassen. Bis Ende März 2024 nahmen 1.435 Schüler:innen teil und beantworteten die acht Multiple-Choice-Fragen richtig.

Feierliche Preisgeld-Übergabe

Mit großem Stolz und Freude nahm die Klasse die Anerkennung entgegen. Die persönliche Übergabe des Preisgeldes erfolgte durch Anna Winter, die Verantwortliche der FH Kufstein Tirol. Am 14. Mai 2024 fand die feierliche Begegnung statt, bei der Anna Winter nicht nur den Scheck überreichte, sondern auch herzliche Glückwünsche und Einblicke in die vielfältigen Studiengänge der Kufsteiner Fachhochschule präsentierte. Das Preisgeld steht der Klasse nun zur freien Verfügung zum Beispiel für die bevorstehende Abireise oder Abifeier.