Die Meet & Match 2023 verzeichnete mit 781 Teilnehmenden einen neuen Besucher:innenrekord.
fotoschmiede.tirol

Meet & Match 2023: Karrieremesse an der FH Kufstein Tirol mit Besucher:innenrekord

28.03.2023 | Allgemein
Am 24. März 2023 trafen bei der Karrieremesse Meet & Match powered by SPAR auf dem Kufsteiner Campus insgesamt 781 Studierende, Alumni und Schüler:innen auf 42 Unternehmen.

Die branchenübergreifende Karrieremesse der FH Kufstein Tirol ermöglicht es Studierenden und Absolvent:innen, in ungezwungener Atmosphäre erste Kontakte zur Wirtschaft und zu potenziellen Arbeitgeber:innen zu knüpfen. Neben Fachgesprächen mit namhaften Unternehmen, informativen Einblicken in unterschiedliche Berufsfelder und einem Überblick über offene (Praktikums-)Stellen konnten die Besucher:innen beim Bewerbungsfotoshooting aktuelle Portraitbilder von sich machen lassen. Die eigens für diesen Anlass aufgebaute dm Stylinglounge sorgte für den passenden Look vor der Kamera. Für das leibliche Wohl der Ausstellenden und Gäste sorgte das Organisationsteam mit Snacks und Getränken.

Regionale und (inter-)nationale Aussteller:innen

Neben einer Vielzahl an langjährigen Partnerunternehmen begrüßte die FH Kufstein Tirol dieses Jahr auch zahlreiche neue Aussteller:innen aus den unterschiedlichsten Branchen, wie zum Beispiel die Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H., die SpiaTec AG und die Porsche Holding GmbH. Studierende und Absolvent:innen der 24 Bachelor- und Masterstudiengänge der Kufsteiner FH sowie die Abschlussklassen der weiterführenden Schulen aus Kufstein traten in den Austausch mit Vertreter:innen der Firmen – darunter das Industrieunternehmen STIHL Tirol GmbH, der innovative Vorreiter im Bereich Kochabzugssysteme BORA Lüftungstechnik GmbH sowie die Oberalp Deutschland GmbH, ein Textilunternehmen mit Fokus auf Bergsportbekleidung. Auch die beiden Hauptsponsoren SPAR und die Sparkasse Kufstein waren jeweils mit einem Messestand im Festsaal der FH Kufstein Tirol vertreten und informierten über Karrieremöglichkeiten in ihren Unternehmen.

Sowohl Besucher:innen als auch Austeller:innen profitierten von dem persönlichen Austausch in der zwanglosen Atmosphäre. „Wir waren von der gesamten Messeorganisation begeistert und es freut uns sehr, dass wir uns mit so vielen Messebesucher:innen austauschen konnten“, resümieren Julia Jehart und Ciara Drechsler, Human Resource Management bei der WALTER GROUP Service GmbH.

Attraktives Pre-Opening-Programm für Interessierte und Aussteller:innen

Im Vorfeld der Meet & Match 2023 kamen Studierende und Absolvent:innen der Kufsteiner Fachhochschule in den Genuss von spannenden Vorträgen rund um das Thema Karriere und konnten in einem CV-Check ihren Lebenslauf prüfen lassen. Das Programm fasste Zusatzangebote zur Karrierevorbereitung und -förderung zusammen. „Ich stehe kurz vor meinem Bachelorabschluss und konnte vom Vortrag zum Thema Gehaltsverhandlung und dem CV-Check sehr viele hilfreiche Tipps für die anstehende Bewerbungsphase mitnehmen“, so ein Bachelorstudent. Außerordentlich groß waren auch das Interesse und die Nachfrage am Pre-Opening-Programm exklusiv für Aussteller:innen. Mit dem Impulsvortrag zum Thema Generationenvielfalt am Arbeitsplatz wurden den teilnehmenden Unternehmen die Ergebnisse eines Studierendenprojekts nähergebracht.