Die Mario-Kart-Station war während der ersten kubinight eines der zahlreichen Highlights.
FH Kufstein Tirol
Die Mario-Kart-Station war während der ersten kubinight eines der zahlreichen Highlights.

Praxisprojekt: Ein aufregender Abend mit Musik und Gaming bei der kubinight 2024

19.02.2024 | Praxisprojekte
In der kubi – Kufstein Bibliothek für Wissenschaft und Freizeit ging es Anfang Februar nach Sperrstunde erst so richtig los. Getreu dem Motto Musik & Gaming gab es neben einem DJ-Workshop und einem Mario-Kart-Turnier noch viele weitere aufregende Highlights.

Mit dem Ziel, Jugendliche zwischen zwölf und 14 Jahren für die Bibliothek zu begeistern, veranstaltete die kubi Anfang Februar die erste kubinight mit einem Programm rund um Musik und Gaming. Insgesamt 35 Besucher:innen nahmen an der Veranstaltung teil und ließen sich vom vielseitigen Angebot der kubi begeistern.

Abwechslungsreiches Programm

Geboten wurden ein DJ-Workshop, ein Mario-Kart-Turnier mit Nintendo-Switch-Übungsstation, Getränke, Snacks, und eine Popcorn-Station. Als Highlight gab es eine digitale Actionbound-Rallye, in der die Jugendlichen die kubi mit all ihren Facetten entdecken und Aufgaben rund um die Bibliothek lösen konnten. Im Anschluss erfolgte eine Siegerehrung der jeweiligen Stationen sowie der Schätzfrage zur kubi.

Erfolgreicher Auftakt

Katharina Juffinger, Bibliotheksleiterin der kubi, blickt auf eine gelungene Veranstaltung zurück: „Ich bin begeistert über die unglaubliche Resonanz der Jugendlichen und das herausragende Engagement unserer Projektgruppe. Die kubinight eröffnete eine einmalige Gelegenheit, unsere Bibliothek auf eine neue und faszinierende Weise zu erleben. Von interaktiven DJ-Workshops über mitreißende Gaming-Wettbewerbe bis hin zu digitalen Rallyes bot die Veranstaltung eine Vielzahl an Aktivitäten, die die Neugier und Kreativität unserer jungen Besucher:innen förderten. Darüber hinaus war es gemeinsam mit der Projektgruppe möglich, die Fülle unseres Bibliotheksbestands zu präsentieren und aufzuzeigen, dass die Bibliothek keineswegs ein langweiliger Ort ist.“ Auch Projektleiterin Carina Hochradl freut sich über die erfolgreiche Neugestaltung der ehemaligen kubidays: „Es freut uns, dass das neue Format der kubinight so gut bei den Jugendlichen angekommen ist und vermutlich zum festen Bestandteil des Angebots der kubi wird.”

Im Sinne der Nachhaltigkeit wurde die Veranstaltung als Green Event Tirol durchgeführt.

Links: