Praxisprojekt: Erfolgreicher eCup Tirol 2024

18.03.2024 | Praxisprojekte
Ein aufregender Tag voller sportlicher Begeisterung, sozialem Engagement und nachhaltiger Ausrichtung kennzeichnete den eCup Tirol 2024, powered by Festung Kufstein und organisiert von Studierenden der FH Kufstein Tirol. Beim Mario Kart Charity Turnier waren Spieler:innen jeden Alters vertreten.

Ende Januar 2024 fand an der FH Kufstein Tirol der mit Spannung erwartete eCup Tirol 2024, powered by Festung Kufstein, statt. Organisiert von einer motivierten Gruppe von Studierenden des Masterstudiengangs Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement nahmen am Mario Kart Charity Turnier zehn Teams aus Kufstein, Vorarlberg und dem Raum Innsbruck teil. Das Event war sowohl Schauplatz sportlicher Exzellenz, als auch ein Symbol für Gemeinschaft, soziales Bewusstsein und ökologische Verantwortung.

Nachhaltigkeit im Fokus

Ein Teilnehmer des Gewinnerteams aus dem Raum Innsbruck teilte seine Begeisterung: "Es war eine unglaubliche Erfahrung, hier bei dem eCup Tirol dabei zu sein. Der Wettbewerb, die Atmosphäre und der Gedanke, dass wir alle zusammen etwas Gutes tun, gefällt mir sehr." Nicht nur die Auswahl an regionalen Köstlichkeiten und einer Tombola als Side-Event bereicherten die Veranstaltung. Auch die nachhaltige Planung und Durchführung war bemerkenswert. Die Veranstaltung erhielt die Green Event Zertifizierung, was den Einsatz des Organisationsteams für Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit unterstreicht. Der eCup Tirol 2024 hat eindrucksvoll bewiesen, wie die Kombination aus studentischem Engagement, sportlichem Wettbewerb, sozialem Einsatz und einer nachhaltigen Veranstaltungsplanung eine Gemeinschaft stärken und zu einem erfolgreichen Event führen kann.

Ein Sportfest der Gemeinschaft

Ein besonderes Highlight war der karitative Aspekt des eCup Tirol 2024. Dank der großzügigen Unterstützung durch den Hauptsponsor Festung Kufstein sowie die Goldsponsoren Vertex GmbH, Sparkasse Kufstein und Autohaus Mölg, erzielte die Praxisprojekt-Gruppe einen Reinerlös von über 2.500 Euro Dieser Betrag wurde vollständig an die Organisation Schritt für Schritt in Schwoich gespendet, um deren wertvolle Arbeit zu unterstützen. Der Verein leistet eine unverzichtbare Arbeit im Bereich der Unterstützung von entwicklungsverzögerten Kindern. Sie bieten spezialisierte Therapien an, die darauf abzielen, Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Links: