Die beiden Stipendiaten Florian Köppl (links) und Jakub Hussain (rechts) spielen in der laufenden Saison für die Pirlo Kufstein Towers – hier zusammen mit FH-Geschäftsführer Prof. (FH) Dr. Thomas Madritsch.

Sport und studieren geht gleichzeitig – das Basketball-Stipendium der Pirlo Kufstein Towers macht's möglich

27.11.2023 | Allgemein
Florian Köppl, Masterstudiengang Sports, Culture & Event Management und Jakub Hussain, Bachelorstudiengang Marketing- und Kommunikationsmanagement haben für das laufende Semester jeweils eine der gefragten Scholarships ergattert.

Basketball in Österreich entwickelt sich kontinuierlich weiter – die medialen Reichweiten und Etats der Clubs steigen, für immer mehr Spieler stellt die Karriere als Profi eine reizvolle Option dar. Allerdings sollte für junge Basketballer auch die Planung einer zweiten Karriere nach der aktiven Laufbahn eine hohe Priorität einnehmen, um sich ausreichend für den weiteren Lebensweg absichern zu können. Deswegen bietet die FH Kufstein Tirol in Kooperation mit dem Kufsteiner Basketballteam für Studierende aller 24 Studiengänge ein attraktives Stipendium an. Interessierte studieren im Bachelor oder im Master an der Fachhochschule und sind parallel aktives Teammitglied der professionellen Herren-Basketballmannschaft von Kufstein auf Bundesliganiveau.

Verbindung von Leistungssport und Hochschulstudium

Leistungssport und Hochschulstudium miteinander zu verbinden ist eine große Herausforderung. Es erfordert ein gutes Zeitmanagement, viel Disziplin und Ehrgeiz – Eigenschaften, die Basketballer aus ihrem Sport kennen. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, beinhaltet das Stipendium der Pirlo Kufstein Towers die Erstattung des Semesterbeitrags, die Erstattung der Wohnkosten für die Spieler-WG in Kufstein, die Übernahme der Versicherungskosten für die Sportausübung inklusive optimaler medizinischer Betreuung sowie ein kostenloser Zugang zum Fitness-Studio und eine Essenszulage. Im Gegenzug verpflichten sich die Stipendiaten, in der Saison von November bis April bei den Spielen am Wochenende anzutreten, vier Mal die Woche am Basketball-Training teilzunehmen und regelmäßige Trainingseinheiten im Fitness-Studio zu absolvieren. Die wichtigste Voraussetzung ist natürlich ein aktives Studium an der Fachhochschule mit einer Aufenthaltsdauer von mindestens einem Studienjahr in Kufstein.

Die perfekte Kombination

Für Florian Köppl, 28 Jahre alt und Masterstudent im Studiengang Sports, Culture & Event Management, ist es die erste Saison bei den Pirlo Kufstein Towers: „Für mich war die Kombination aus professionellem Basketball und Studium an der FH Kufstein Tirol die perfekte Mischung und ich bin sehr happy, diese Chance zu haben. Ich freue mich auf mindestens zwei tolle Jahre in Kufstein mit vielen sportlichen Highlights und den Möglichkeiten, die mir das Studium bieten wird.“ Sein Teamkollege Jakub Hussain spielte bereits in der vergangenen Saison für die Towers und kommt ein weiteres Semester in den Genuss eines Stipendiums: „Obwohl ich aus Niederösterreich komme und es daher in der Region zahlreiche Optionen für ein Studium sowie auch für einige Basketballteams in den höheren Ligen gibt, war für mich klar, dass ich diese einmalige Chance in Kufstein nutzen möchte. Denn diese enge Verbindung von Studium und Basketball ist in Österreich einzigartig und ich bin sehr dankbar, dass ich den Crunch-time Award erhalten habe und mich somit voll auf die beiden Dinge konzentrieren kann, die mir sehr wichtig sind. Das motiviert mich umso mehr, in beiden Bereichen Höchstleistungen zu erreichen.“

Scholarship für 2024 sichern

Der Bewerbungsablauf für einen FH-Studienplatz ist unabhängig von der Bewerbung für das Scholarship – beide Hürden müssen sportlich gemeistert werden. Die Bewerbung für das Stipendium beim Verein inkludiert ein Bewerbungsschreiben mit Highlight-Video der eigenen sportlichen Fähigkeiten. Danach folgt der Bewerbungsprozess mit der Auswahl und Vergabe des Scholarships durch die Pirlo Kufstein Towers. Einen Studienplatz an der FH Kufstein Tirol im Herbst 2024 können sich Interessierte bereits jetzt sichern. Die Onlinebewerbung ist für alle Bachelor- und Masterstudiengänge geöffnet. Bewerber, die bis zum 3. Dezember 2023 angemeldet sind, können sich bei den Aufnahmegesprächen am 12. Dezember 2023 einen Studienplatz klarmachen.