Die Metropole Bangkok – das Studierendenleben hier vor Ort begeisterte Smilla Hausser.
S. Hausser

Thailand: Ein Auslandssemester im Herzen der Metropole Bangkok

20.09.2023 | Internationales
Smilla Hausser studiert Internationale Wirtschaft & Management an der FH Kufstein Tirol und verbrachte ein ganzes Jahr im Ausland. Der Bachelorstudiengang in Vollzeit ermöglicht es, die interkulturellen Kompetenzen zu schärfen und Erfahrungen zu sammeln.

Das warme Klima, gutes Essen und Reisen in einem fremden Land – das sind die Gründe, warum sich Smilla Hausser für ein Auslandssemester in Thailands Hauptstadt entschieden hat. „Bangkok ist eine atemberaubende Metropole, die niemals schläft. Mir gefällt es zu Reisen und dass man dabei so viele internationale Kontakte knüpft“, berichtet die Studierende über ihre Erfahrungen in Südostasien. „Wie vielseitig Bangkok ist, merkt man besonders bei einem Besuch von Chinatown. Hier pulsiert das Leben. Rund um die Yaowarat Road voller Neonschilder in chinesischer Langform kommt man sich vor, wie in einer anderen Welt. Vor allem nach Einbruch der Dunkelheit bieten sich hier beeindruckende Bilder.“

Studieren an der Mahidol Universität

Smilla verbrachte ihr Auslandsjahr an der Mahidol Universität, einer der renommiertesten öffentlichen Universitäten des Landes. Besonders beeindruckt haben sie dort die Präsenzvorlesungen: „Wir konnten komplexe Arbeitsaufträge oft gemeinsam im Team erarbeiten. Der Kontakt zu den Lektor:innen war außerdem sehr persönlich, sodass Fragen oder Anmerkungen schnell gestellt und direkt beantwortet werden konnten. Durch die Teamarbeit mit Kommiliton:innen entstanden schnell Freundschaften. Vor allem aber hat mich der Campus beeindruckt mit seiner Größe, der guten Organisation, den Shuttles und den verschiedenen Departments, also einfach das Campus-Leben vor Ort.“ Die Mahidol Universität gehört zu den prestigeträchtigsten Universitäten in Asien. 1943 gegründet und als erste Ärzteschule des Landes hieß sie zunächst Universität der medizinischen Wissenschaft. 1969 wurde sie zur Volluniversität ausgebaut und erhielt ihren heutigen Namen nach Prinzen Mahidol Adulyadej. „Der Alltag an der Partneruniversität besteht aus vielen Gruppenarbeiten. Zahlreiche Räumlichkeiten mit modernster Technik stehen den Studierenden zur Verfügung. Die Kantine bietet sehr gutes und abwechslungsreiches Essen an“, erzählt Smilla. Sie lebte vier Wochen in einem Studierendenwohnheim in der Nähe der Universität und durfte anschließend ein Appartement in der Innenstadt beziehen. Die zentrale Lage machte auch das Ausgehen am Abend und Verabredungen mit Freunden einfach. „Die Betreuenden der Partneruniversität waren sehr hilfreich und haben innerhalb von 24 Stunden auf E-Mails geantwortet sowie bei Visa-Angelegenheiten geholfen“, berichtet die angehende Absolventin.

Tipps für das Auslandssemester

„Wenn man Lust auf eine asiatische Metropole hat und offen für Neues ist, kann ich die Universität Mahidol unbedingt weiterempfehlen. Man muss sich jedoch den zum Teil sehr einfachen hygienischen Standards und der ausgeprägten Armut bewusst sein“, schildert Smilla ihre Erfahrungen. Für die Auswahl des Standortes und der Partnerhochschule für das Auslandssemester empfiehlt sie, sich im Vorhinein mit der Kultur auseinanderzusetzen und Erfahrungsberichte zu lesen. Auch der Schwerpunkt der Partneruniversität sollte bei der Entscheidungsfindung mit einbezogen werden. „Außerdem sollte man sich bemühen mit anderen Studierenden in Kontakt zu kommen“, so ihr abschließender Tipp.

Internationalität an der FH Kufstein Tirol

In jedes Vollzeit-Bachelorstudium an der FH Kufstein Tirol ist ein verpflichtendes Auslandssemester integriert. Die berufsbegleitenden Studiengänge beziehen ihre interkulturellen Kompetenzen durch intensive einwöchige Studienreisen. Smillas Studiengang Internationale Wirtschaft & Management wiederum ist eine Besonderheit: Hier umfasst die Aufenthaltsdauer sogar ein ganzes Studienjahr. Die acht Monate im Herzen von Bangkok ermöglichten der jungen Frau nicht nur einen detaillierten Einblick in die thailändische Kultur, sondern auch die Vertiefung ihrer fachlichen Fertigkeiten. Das International Relations Office (IRO) der FH Kufstein Tirol steht den Studierenden bei der Planung ihres Auslandssemesters als Ansprechpartner zur Verfügung – sowohl für akademische als auch administrative Belange.